Willkommen am BIMM Institute Hamburg

Studiere in Deutschlands einflussreichster Musikstadt

Hamburg hat eine vielfältige und spannende Musikgeschichte. Oft als Heimat der klassischen Musik angesehen, ist es auch die Stadt, in der die Beatles ihren Sound entdeckten und in der lokale Indie-Rock-Legenden wie Tocotronic und Kettcar entstanden sind.

Die kreative Stadt, die als Deutschlands “Tor zur Welt” bekannt ist – und in der die Beatles in der lokalen Musikszene explodierten, bevor sie zu einem weltweiten Phänomen wurden. Jedes Musikgenre hat hier seinen Platz gefunden und Bands wie Blumfeld, Tocotronic und das Reeperbahn Festival nennen diese inspirierende Stadt ihr Zuhause.

Hamburg ist ein elektrisierender Ort für aufstrebende Musiker. John Lennon sagte einmal: “Ich mag in Liverpool geboren worden sein, aber ich bin in Hamburg aufgewachsen.”

In Hamburg ist Musik mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Neben den vielen Clubs, die von der florierenden Live-Musikszene der Stadt leben, hat die Branche eine umfangreiche Palette von Labels, Promotern, Booking-Agenturen und Plattenläden entwickelt. Die Stadt ist das Zentrum des Musikbusiness und unsere Studierenden sind Teil dessen.

Neben der großen Musikszene mit berühmten Clubs, Live-Locations und einflussreichen Musikunternehmen ist Hamburg auch als Stadt des Handels und der Wirtschaft bekannt. Hamburgs Bruttoinlandsprodukt ist das höchste im Vergleich zu allen anderen Bundesländern in Deutschland, und 70% des BIP der Hamburger Musikindustrie wird durch Live-Events, Plattenlabels und Songwriting/Verlage generiert. Über 12.000 Beschäftigte tragen zu Hamburgs Musikbranche bei und machen die Stadt zu einer der europäischen Hauptstädte für Musik und kreativen Output und zu einem wichtigen Tourneeziel für globale Künstler jedes Jahr.

Das BIMM Institute Hamburg liegt im Herzen von St. Pauli und der Hamburger Musikszene, einen Katzensprung vom kreativen Schanzenviertel entfernt. Umgeben von Clubs und Unternehmen aus der Musikindustrie wirst Du mit einer unmittelbaren Verbindung zur lokalen Kreativ- und Musik-Community. Unser erstklassiges Netzwerk bietet hier auch zahlreiche Möglichkeiten für Praktika während Deines Studiums.

Die Studierenden am BIMM Institute Hamburg haben direkten Zugang zu modernsten professionellen Unterrichtsräumen, mit Equipment und Software von weltweit führenden Musikinstrumentenherstellern, die uns aktiv unterstützen. Unser College verfügt als Ableton Certified Training Center über erstklassige Mac-Labs mit von Ableton gesponsertem Equipment, Proberäume mit voll ausgestatteter Backline und Musikproduktionsräume in den Chefrock Studios.


“Ich hatte immer das Gefühl, dass Hamburg der richtige Ort für mich ist und jetzt, da ich hier lebe, kann ich mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu leben und zu studieren. Hamburg ist für mich ein gigantischer inspirierender Schmelztiegel. Es ist ein einzigartiger Ort, und besonders für die Indie-Musikindustrie ist es vielleicht sogar die beste Stadt der Welt an dem du jeden Abend die Möglichkeit hast, tolle Gigs zu besuchen und das ist, was ich am meisten liebe.
Marc Feldes, Music Business, Deutschland

Ganz gleich, ob du dich als Performer auf der Bühne siehst, als Musikproduzent oder im Musikbusiness erfolgreich sein möchtest, wir haben den passenden Studiengang für dich.

Wir bieten eine breite Palette von dreijährigen Bachelor-Studiengängen in den Fachbereichen Performance (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang), Komposition (Songwriting), Musikbusiness und Musikproduktion.

Warum nicht zwei Leidenschaften mit unserem Joint Honours Degree kombinieren?

Neu am BIMM Institute Hamburg: Ab 2022/23 ist unser neuer Studiengang BMus (Hons) Popular Music Performance & Songwriting verfügbar. Mit einem Joint-Honours-Abschluss wirst du die Branche im Sturm erobern, indem du weißt, wie du deine eigene Musik performst und komponierst. Der Studiengang ist also die perfekte Option für Studierende mit mehr als einem Interessengebiet in der Musikbranche.

Finde einen Studiengang

 

Am BIMM Institute lernst du von den Besten. All unsere praxiserfahrenen Dozent*innen sind selber lange Teil der Musikbranche ob auf der Bühne, im Studio, als Songwriter*in, Manager*in oder hinter den Kulissen als fester Bestandteil der Musikindustrie.

Als Studierende/r am BIMM Institute Hamburg profitierst Du von dem Insiderwissen unserer Dozenten und schließt das Studium mit einem sehr guten Netzwerk und bester Vorbereitung auf eine Karriere in der Musikindustrie ab.

Treffe deine Dozent*innen

 

Als Student*in am BIMM Institute Hamburg lernst du in hochmodernen, professionellen Unterrichtsräumen – mit Equipment und Software der weltweit führenden Musikinstrumentenhersteller, die uns aktiv unterstützen und fördern.

Wir sind stolz darauf, dich in unseren brandneuen Räumlichkeiten in der Nähe des Karostar Musikhauses in St. Pauli, Hamburg, begrüßen zu dürfen. Unser neues College ist ein wahres Paradies für Musikliebhaber und liegt mitten im Zentrum der Hamburger Musikindustrie.

Du triffst auf die renommiertesten Veranstalter und Eventmanager, Musikproduzent*innen und Künstler*innen aus der ganzen Welt und stöberst in den Plattenläden Hanseplatte, Groove City und Zardoz nach neuer Musik. Und nicht zu vergessen, ist der jeden Samstag stattfindende Schanzenflohmarkt, auf dem du einzigartige Dinge für deine Wohnung, deine Plattensammlung oder deinen Kleiderschrank finden kannst!

Du beginnst deine Musikkarriere in unseren hellen und komfortablen Unterrichtsräumen, schallisolierten Performance- und Proberäumen mit kompletter Backline, Hightech-Equipement und top ausgestatteten MacLabs.

Begleite unsere Studentin Insa auf einer virtuellen Tour durch das College und erfahre mehr über das Leben als Student am BIMM Institute Hamburg.

Wir freuen uns darauf, dich persönlich zu begrüßen und dir alles zu zeigen. Unsere regelmäßigen College-Touren sind eine großartige Gelegenheit, unsere Räumlichkeiten zu sehen, bevor du dein Studium bei uns beginnst! Diese kannst du hier buchen.


"BIMM Institute Hamburg ist zu einem zentralen Ort in der Hamburger Musikszene geworden. Es ist faszinierend wie unsere Student*innen ihre Kreativität mit unserem hochmodernen Equipment ausleben. Zu sehen, wie sie Teil der Hamburger Musikszene werden - indem sie mit ihren Kommiliton*innen zusammenarbeiten, sich vernetzen und auf der Bühne stehen - ist einmalig."
Anna Marks, College Principal, BIMM Institute Hamburg

Wir haben das Glück, über 40 Musikunternehmen zu unseren Nachbarn zählen zu dürfen, darunter die Beggars Group, die Nettwerk Music Group, Inferno Events (Koproduktion mit dem Reeperbahn Festival), White Horse Music, der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM), Devil Duck Records und viele mehr.

Das Knust, einer der kultigsten Clubs Hamburgs, hat schon Gigs von weltbekannten Künstlern wie Arcade Fire, Robyn und Bon Iver beherbergt. In den Sommermonaten kannst du die “Knust Acoustics” (Open-Air-Konzerte) genießen, die draußen auf dem sonnigen Platz, direkt neben unserer Hochschule, stattfinden.

Außerdem gibt es gleich um die Ecke viele gute Lokale zum Essen und Trinken: den Dschungel” für günstiges Bier, den Feldstern” direkt gegenüber des Colleges für Essen und Trinken, das HappenPappen” als tolle vegane Möglichkeit und die Rindermarkthalle” mit Supermärkten und einem Food Court, in dem für jeden etwas dabei ist. Cafés wie “Manufact” oder “Elbgold” sind ebenfalls eine gute Adresse für tollen, lokal gerösteten Kaffee.

Unser College ist auch ein Ableton Certified Training Centre. Das bedeutet, dass du als Musikproduktionsstudent*in die neuesten Kenntnisse, Fähigkeiten und Techniken der Branche unter der Anleitung führender Experten entwickeln wirst, während du die beste Audiobearbeitungssoft- und hardware nutzt.

Die Partnerschaft bedeutet auch, dass du als Student*in des BIMM Institute Hamburg Zugang zu beträchtlichen Rabatten auf Ableton-Produkte hast, bei denen du bis zu 40% sparen kannst.

Chefrock Studios

Eingangsbereich BIMM Insitute Hamburg

Willkommen in Hamburg! Damit du deine neue Bleibe so schnell und reibungslos wie möglich findest, haben wir dir den Accommodation Guide zusammengestellt.

Hier findest du alles, was du brauchst, um anzukommen und deine BIMM-Reise zu beginnen. Wir haben alles abgedeckt, von Tipps für die Wohnungssuche, wie du unser College erreichen kannst, Informationen über Vermietungsagenturen und vieles mehr.

Unser freundliches Student Services-Team unterstützt dich außerdem bei weiteren Fragen zur Unterkunftssuche, Mental Health und vielen weiteren Themen, die für dich als Student*in in einer neuen Stadt wichtig sind.

Tipps zur Unterkunft

Warum kommst du nicht persönlich bei uns vorbei? Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen.

Unsere Student*innen besuchen den Unterricht in englischer Sprache in unserem BIMM Institute Hamburg im Stadtteil St. Pauli, dem Herzen des kreativen Zentrums von Hamburg – nur einen kurzen Spaziergang von der berühmten Reeperbahn entfernt.

BIMM Institute Hamburg

Neuer Kamp 30b
20357 Hamburg
Besuche einen Open Day

Irgendwelche Fragen?

Unsere freundlichen Teams in Berlin und Hamburg helfen dir gerne bei Fragen rund um den Bewerbungsprozess, zu den einzelnen Kursen oder allgemein zum Studium am BIMM Insitute.

Wenn du der lebendigen Musik-Community des BIMM Institutes beitreten möchtest, wende dich an unser Admissions Team unter 040 874 09 632  oder admissions@bimm-institute.de.

 

© 2022 BIMM Institute
Alle Rechte vorbehalten