Beats_Per_Minute – Zwei Länder, ein Ziel

Unsere einzigartige, kreative Gemeinschaft an den BIMM Instituten bringt seit jeher Menschen durch ihre Leidenschaft für Musik zusammen und diese kennt keine Grenzen.

Unsere vielfältigen internationalen Verbindungen kommen unseren Studierenden zugute und bieten ihnen global Möglichkeiten, die woanders nur schwer zu finden sind. Unsere neue Projektpartnerschaft für elektronische Musik unterstreicht diesen Vorteil erneut.

Wir freuen uns, das DPJW (Deutsch-Polnisches Jugendwerk) und sein Projekt Beats_Per_Minute unterstützen zu können, das junge Musiker aus Polen und Deutschland für gemeinsames, kreatives Arbeiten zusammenbringt. Beats_Per_Minute findet aufgrund der jüngsten COVID-19-Empfehlungen vollständig online statt. Sänger und Producer aus Deutschland bilden Duos mit polnischen Sängern und Producern, erhalten exklusive Betreuung und praktische Branchenerfahrung.

Zusammen werden 16 junge Musiker polnisch-deutsche Duos bilden, um experimentelle und aufregend neue elektronische Tracks zusammen zu erstellen. Das Event wird vom DPJW in Zusammenarbeit mit der Akademia Dźwięku – dem einzigen Ableton Certified Training Centre in Polen – organisiert.

“Mit unserem projekt wollen wir es jungen Polen und Deutschen ermöglichen, mit anderen musikern aus einem nachbarland auf basis ihrer gemeinsamen leidenschaft zusammen zu arbeiten.”

– DPJW

Wir sind stolz darauf, dass auch einige unserer Studierenden sich für die Teilnahme an dem Projekt qualifizieren konnten:

  • Producer Martyna Staszczyk (BIMM Berlin)
  • Producer Villem Vatter (BIMM Berlin)
  • Vocalist Nick Heymann (BIMM Hamburg)
  • Producer Mikołaj Urbaniak (BIMM London)

B_P_M Sessions

Wenn man zusammen etwas erarbeiten will, muss man sich als erstes einmal kennenlernen. Dazu fanden am Wochenende 13./14. Juni die B_P_M Sessions statt. Die Teilnehmer lernten sich online kennen, bildeten Duos und nahmen via Zoom an verschiedenen Workshops teil:

  • Gesangsworkshop mit der Musikerin und Dozentin Natascha Roth
  • Organisation von Workshops für Sänger und Producer mit der Akademia Dźwięku in Warschau (Ableton Certified Training Centre)
  • Professionelle Unterstützung für Musiker

Um das Kennenlernen zu vertiefen, malten sich die Partner gegenseitig, spielten Spiele und setzten sich über aktuelle Themen und Ereignisse in der ganzen Welt auseinander. Nick Heymann studiert Songwriting am BIMM Institute Hamburg und erzählte uns, dass die beiden Tage eine fantastische Gelegenheit zum Networking waren:

“Ich habe einige nette Leute kennen gelernt und bin mit zwei polnischen Producern in Kontakt. Mit dem einen werde ich während dieses Projekts und mit einem anderen im Anschluss zusammen arbeiten… [Die zwei Tage bieten uns auch die] Möglichkeit, Fragen zu Promotion rund um Marketing, Veröffentlichung, Veröffentlichungsstrategien usw. zu stellen und Verbindungen zu Labels herzustellen”.

In den Workshops erhielten die Teilnehmer auch Tipps, welche Programme und Plattformen sich bereits bei der Online-Zusammenarbeit bewährt haben und welche Fragen vorab geklärt sein müssen: wer ist wofür zuständig, wie nimmt man ein Demo auf etc. Auch das Thema Arbeitsethik wurde erörtert.

Jedes Duo hat jetzt vier Wochen Zeit, gemeinsam zu konzeptionieren und Tracks zu erstellen. Bis zum 12. Juli werden die fertigen Tracks eingereicht und im Anschluss gemischt und gemastert. Auf dem Radiosender evosonic radio werden dann alle Tracks aus dem Projekt zu hören sein. Unsere BIMM-Studierenden Nick Heymann und Mikołaj Urbaniak wurden bereits während der B_P_M-Sessions für evosonic interviewt. Als zusätzliches Goodie erhält jeder Teilnehmer außerdem seinen Track auf Vinyl gepresst.

Wir wünschen unseren BIMM Studierenden und allen anderen viel Glück und Spaß bei diesem spannenden Projekt und können es kaum erwarten, in die Ergebnisse rein zu hören.

Wenn Du mehr über unsere Kooperationen mit der Musikindustrie oder über die Studienmöglichkeiten am BIMM Institute im Allgemeinen erfahren möchtest, besuche doch zum Beispiel einen unserer Virtual Open Days. Du kannst Dich hier unverbindlich anmelden.