Die Top 5 Masterclasses im Bereich Music Production am BIMM Institute Berlin

Jeden Freitag haben unsere Studierenden im Rahmen unserer wöchentlichen Masterclass die Möglichkeit von bekannten Größen aus der Musikindustrie zu lernen. Hier eine Zusammenfassung der Highlights aus dem Bereich Music Production aus dem vergangenen akademischen Jahr.

 

1) JUAN ATKINS

Kein Geringerer als “Der Erfinder des Techno”, Juan Atkins, war für eine exklusive Masterclass Gast im BIMM Institute Berlin. Der legendäre Musiker und DJ aus Detroit sprach über seine persönliche Beziehung und Erfahrungen mit Sound. Er zeigte die Bedeutung von Musik im gesamten Leben auf und erklärte, wie Sound, Schallwellen, Frequenzen und Vibrationen den menschlichen Geist, Körper und Seele beeinflussen.

Juan Atkins hat elektronische Musik von Anfang an mitgestaltet, weshalb es eine besondere Ehre war, eine solche Ikone bei uns zu Gast zu haben.

 

2) JAZZANOVA-RECORDING STUDIO-TOUR

Das Jazzanova Recording Studio ist eines der außergewöhnlichsten neuen Aufnahmestudios in Berlin. Inhaber Axel Reinemer, der das Studio 2013 eröffnete, nahm zehn glückliche BIMM-Studenten mit auf einen Rundgang durch die Räumlichkeiten. Neben seinem Beruf als Ton- , Mischtechniker und Produzent ist Reinemer ausserdem noch ein wichtiges Mitglied des Jazzanova-Kollektivs. Nachdem er den Studierenden einen Einblick in die Geschichte und den technischen Aufbau von JRS gewährte, hatten sie ausserdem noch die Möglichkeit, bei einer Track-Dekonstruktion des jüngsten Jazzanova-Albums dabei zu sein.

 

3) MODESELEKTOR

Das legendäre Berliner Techno-Duo und der preisgekrönte Produzent Modeselektor nahmen am BIMM Institute Berlin an einer ganz besonderen Masterclass teil. Gernot Bronsert und Sebastian Szary, a.k.a. Modeselektor, erzählten aus ihren frühen Jahren, in denen sie berüchtigte Rave-Partys veranstalteten, warum sie anfingen, Musik zu machen und wie sich ihr Aufnahmeprozess von Live-Auftritten unterscheidet.

 

4) PLANUNGSTOROCK

Die Studierenden des BIMM Institutes Berlin wurden zu einer Masterclass mit den immer inspirierenden PLANNINGTOROCK eingeladen. Seit der Veröffentlichung des ersten Albums im Jahr 2006 hat der gefeierte Produzent politischen Ideale zum Ausdruck gebracht und komplexe Themen in Pop-Hooks verwandelt. In einer exklusiven Fragerunde diskutierten PLANNINGTOROCK über das Erwachsenwerden durch Musik und Kunst sowie über den Produktionsprozess ihrer neuen Live-Show Powerhouse, die nur eine Woche nach dem Besuch der BIMM-Studierenden in der Berghain/Panorama Bar Premiere feierte!

 

5) ADAM AUDIO MASTERCLASS MIT JANE ARNISON

ADAM Audio Monitorboxen haben sich weltweit einen hervorragenden Ruf als eines der herausragendendsten Tools für Toningenieure erworben. Die ADAM Audio Produktspezialistin Jane Arnison, die mit inspirierenden Musikern und Künstlern wie Peaches, dem Berliner Helden MIKEY, den kanadischen Bewohnern von Austra und Berghain, Steffi & Virginia, zusammenarbeitete, veranstaltete eine exklusive Masterclass, um einige wertvolle Einblicke in die Verwendung von Monitorlautsprechern aus der Produktpalette von ADAM Audio zu geben. Sie half unseren jungen Produzenten zu verstehen, welche Lautsprecher für die verschiedenen Umgebungen und Anwendungen am besten geeignet sind.

Trotz der aktuellen Herausforderungen, mit denen wir alle konfrontiert sind, sind wir nach wie vor bemüht, ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm anzubieten. Zurzeit werden alle Masterclasses digital abgehalten und können problemlos von zuhause aus besucht werden.

Dabei bekommen die Studierenden am BIMM Institute derzeit die Möglichkeit, auch an den Masterclasses der anderen BIMM Colleges teilzunehmen und vom Expertenwissen zu profitieren.