ERKUNDE UNSER BRANDNEUES RECORDING STUDIO

Erlebe unser neues Aufnahmestudio in einem virtuellen Rundgang: die perfekte Ergänzung zu unseren innovativen und brandneuen Music Production Kursen!

Unser State-of-the-art Aufnahmestudio befindet sich im House of Music, Berlins Kreativ-Hub für Musiker und Musikerinnen. Ausgestattet mit der neuesten Technologie, einer großen Bandbreite an Soft- und Hardware, die auch von Industrieprofis genutzt wird, bekommst du hier die Möglichkeit in einer professionellen Umgebung deine Skills aufs nächste Level zu bringen.

EIN TONSTUDIO NACH INDUSTRIESTANDARDS FÜR BRANCHENFÜHRENDE KURSE

Am BIMM Institute Berlin bieten wir zwei branchenführende Kurse im Bereich Music Production an. Diese Kurse wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Industrie entwickelt, um den Anforderungen des heutigen und zukünftigen Music Business gerecht zu werden. Beide Kurse helfen dir aus deiner Leidenschaft eine Karriere zu machen!

  • Mit dem BA (Hons) Music and Sound Production erwirbst du praxisnah neben dem nötigen technischen Wissen, kreative Kompetenzen in einer professionellen Umgebung
  • Unser BA (Hons) Electronic Music Production ist perfekt für dich, wenn du das Wesen elektronischer Produktion erlernen, und deine eigenen Beats entwickeln möchtest

Hier kannst du dir unsere Kurse genauer ansehen.

Für welchen Kurs du dich auch entscheidest: Wir wissen, wie wichtig voll ausgestattete Aufnahmeräume mit Top-Equipment sind, um das Beste aus dir herauszuholen. Hier am BIMM Institute haben wir deshalb ein spezialgefertigtes, State-Of-The-Art Tonstudio geschaffen, angpasst an die von der Industrie genutzten Facilities.

“Dank meines Studiums am BIMM Institute Berlin konnte ich bereits oft im Studio sein und auf kreative Weise verschiedene Studioaustattungen, deren Zugang für gewöhnlich nicht so einfach ist, nutzen. Ich kann mit dem Equipment nicht nur experimentieren, sondern ich nehme auch an allen möglichen Produktionen verschiedener Genres teil. Das hat mich dazu veranlasst, Produktionstechniken auszuprobieren, die ich nicht unbedingt auf eigene Faust kennengelernt hätte.

 Jetzt fühle ich mich als Engineer und Produzent viel sicherer und bin in der Lage, ein größeres Studio mit einer Menge Outboard Equipment zu verstehen und zu nutzen.“

– Rasmus Schmidt, Student der Music Production

Unser Studio wurde dem Industriestandard entsprechend konfiguriert und steht all unseren BIMM Studierenden zur Verfügung. Als Songwriting oder Performance Studierende/r beispielsweise, hast du die Möglichkeit zusammen mit Music Production Studierenden zu recorden.

 

 

WAS BEFINDET SICH IN UNSEREM STATE-OF-THE-ART TONSTUDIO?

Unser Studio ist natürlich mit der neuesten Technologie ausgestattet und verfügt über Top-Equipment, wie zum Beispiel:

  • Ein akustisch optimierter Aufnahme- und Regieraum für professionelles Recording, Mixing und Mastering
  • 24-Kanal Konsolen und professionelles Outboard Equipment wie Pre-Amps, Kompressor und Equalizer von legendären Marken wie SSL, Neve, Empirical Labs und Universal Audio
  • Ein Mac-Computer mit branchenüblicher Musikproductionssoftware, einschließlich Pro Tools Ultimate und HD Native Card, Logic Pro X und Ableton
  • UAD Satellite, auf dem die gefragtesten Pro Audio-Plugins sowie eine große Auswahl an zusätzlichen Plugins von Sound Toys, Fab Filter, iZotope und mehr laufen
  • Top-Studiomikrofone, die jeglichen Studiobedarf abdecken. Unsere Mikrofone stammen von klassischen Marken wie Neumann, Rhode, AKG, Shure, Sennheiser und Beyerdynamic
  • Das Monitoring im Kontrollraum wurde mit ADAM Audio realisiert und umfasst einen 5.1-Surround-Setup

 

„In einem derartig professionellem Studio, lernt man wie es ist, an einem echten Mischpult und mit echter Hardware zu arbeiten.”

– Ylva Brandtsegg, Music Production Studentin

 

 

BIMM STUDIERENDE IM STUDIO:

Als Music Production Studierende/r bei BIMM, wird dein Unterricht in dieser unglaublichen Recording-Facility abgehalten. Zudem hast du die Möglichkeit, das Studio außerhalb der Unterrichtsstunden zu nutzen. Performance oder Songwriting Studierende können mit anderen aufstrebenden Professionals zusammenarbeiten, ihre Songs recorden und dabei einen Einblick in die Mechanik der Produktion erhalten. Denn Kollaboration unter unseren Studierenden ist ein wichtiger Bestandteil des Campuslebens am BIMM Institute!

Und von wem lässt es sich in so einer Top-Studioumgebung besser lernen als von Fabio Buemi, unser Dozent für Music and Sound Production und Electronic Music Production am BIMM Institute Berlin. Unsere Dozent/innen leben Musik und sind auch heute noch in der Branche aktiv. Somit können sie aktuelle Erkenntnisse und Insiderwissen direkt an dich weitergeben.

 

“Von Profis zu lernen ist für mich eine wirklich unschätzbare Erfahrung, weil man dieses großartige Wissen von Leuten erhält, die bereits mit großen Musikern, Künstlern und Leuten, zu denen ich aufschaue, im Studio gearbeitet haben… Ich habe die beste Zeit hier mit ihnen im Studio.”

– Ivan Mendez, Music and Sound Production Student

 

MEHR VON UNSEREN RÄUMLICHKEITEN IM HOUSE OF MUSIC

Warum jetzt mit der Tour aufhören? Begleite Nicole Deckers, Music Business Studentin am BIMM Institute Berlin, auf eine virtuelle Tour durch unseren Campus.

Track Credit: ‘RLTY’ von unserem talentierten BIMM Berlin Music Production Student Mathias Novas, AKA Novas. Hier findest du mehr von ihm.

Wenn du dich für ein Studium am BIMM Institute Berlin interessierst, melde Dich zu einem unserer Open Days an oder kontaktiere unser Admissions-Team unter +49 303 11 99 186 oder per E-Mail unter [email protected].