Willkommen am BIMM Institute Berlin

Entdecke dein musikalisches Talent im internationalen Vibe von Berlin

Willkommen im Musikerparadies Berlin, eine Stadt mit reicher Musikgeschichte, in der sich seit den 1970er Jahren moderne Künstler*innen angesiedelt haben. Hier ließen schon namhafte Künstler wie Marlene Dietrich, David Bowie, Iggy Pop und Nick Cave, Depeche Mode, U2 und Peaches ihrer Kreativität freien Lauf. Hier vereint sich eine der vielfältigsten Musikszenen der Welt mit endloser Kreativität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Fragst du einen Einheimischen wie Berlin ist, wird er sagen, es ist experimentell, kreativ und immer weltoffen.

Es mag der Ort sein, an dem die Techno-Szene von der Underground-Szene zum Mainstream durchgesickert ist, aber jedes erdenkliche Musikgenre pulsiert, lebt und atmet hier heute. Berlin ist eine Stadt, die ständig wach ist und keine Nachtruhe kennt – und in der auch du deiner kreativen Fantasie freien Lauf lassen kann.

Berlin hat eine sehr lebendige Musikszene – und das schon seit Jahrzehnten. Das liegt zum Teil daran, dass sich hier Musik und Aktivismus mischen und mit ihrem rastlosen Geist der Masse immer einen Schritt voraus sind. Es hat hunderte von Live-Musik-Locations. Schau dir kunstvolle Konzerte in Berlin an, kleinere Bands in Kellern (oder sogar an den U-Bahn-Gleisen) und erlebe größere Tournee-Acts in der Columbiahalle, dem Tempodrom oder der Mercedes-Benz-Arena.

Wer in Berlin lebt, erlebt das perfekte Nebeneinander von Geschichte und Gegenwart. Alte und neue Gebäude stehen Seite an Seite, und verlassene Gebäudehüllen (wie der alte Spionagebahnhof) sind nur wenige Meter von den geschäftigen Zentren der Stadt entfernt zu sehen. So befindet sich das BIMM Institute Berlin im Berliner Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg – einem Gebiet, das unumstritten das Kreativ- und Wirtschaftszentrum der deutschen Musikindustrie ist.

Als angehender Künstler, sind für dich die vielen Open Mic Nights in Berlin sicherlich interessant. Sie sind perfekt, um aufstrebende Talente zu beobachten oder selbst auf die Bühne zu gehen. Und das Beste daran? Es gibt wirklich jeden Abend in der Woche irgendwo eine.

In einer Stadt, die kosmopolitisch, hip, experimentell, kreativ, historisch und aufgeschlossen ist, sind unsere Student*innen Teil des BIMM Berlin-Vibe.


"Ich liebe die Energie hier, den freien Vibe, die Kreativität, die Menschen, die Graffiti, den Industriecharme, die gelben U-Bahnen und meine Lieblingsbar Kiki Sol... aber am meisten liebe ich das angenehme Gefühl von 'Zuhause', das mir diese Stadt gibt."
Janne Timmer, Songwriting-Studentin

Ganz gleich, ob du dich als Performer auf der Bühne siehst, als Musikproduzent oder im Musikbusiness erfolgreich sein möchtest, wir haben den passenden Studiengang für dich.

Wir bieten eine breite Palette von dreijährigen Bachelor-Studiengängen in den Fachbereichen Performance (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang), Komposition (Songwriting), Musikbusiness und Musikproduktion. Ab September 2021 bieten wir am Standort Berlin auch einen Master-Studiengang Popular Music Practice an.

Finde einen Studiengang

 

Am BIMM Institute lernst du von den Besten. All unsere praxiserfahrenen Dozent*innen sind selber lange Teil der Musikbranche ob auf der Bühne, im Studio, als Songwriter*in, Manager*in oder hinter den Kulissen als fester Bestandteil der Musikindustrie.

Als Studierende/r am BIMM Institute Berlin profitierst du von dem Insiderwissen unserer Dozenten und schließt das Studium mit einem sehr guten Netzwerk und bester Vorbereitung auf eine Karriere in der Musikindustrie ab.

Treffe deine Dozent*innen

 

Seit April 2019 ist das BIMM Institute Berlin im House of Music, dem Music-Hub Berlins, auf dem R.A.W-Gelände an der Revaler Straße zu Hause.

Diesen außergewöhnlichen Standort teilt sich das College mit dem Music Pool Berlin, Noisy MusicWorld und namhaften Unternehmen wie Yamaha, Shure, MOD Devices, iZotope und einer Reihe von Musikmanagement-, Beratungs-, Medien- und Eventagenturen sowie Entwicklern und Produzenten von Musikequipment.

Unser Gebäude verfügt über modernste professionelle Räumlichkeiten mit Equipment und Software der weltweit führenden Musikinstrumentenhersteller, die uns aktiv unterstützen. Die Studierenden haben direkten Zugang zu unseren eigenen College-Räumen, darüber hinaus stehen auch 20 Proberäume zu vergünstigten Konditionen über unseren Partner noisy Rooms zur Verfügung.

Dieses großartige Netzwerk und die einzigartigen Räumlichkeiten geben BIMM Berlin-Student*innen eine sofortige Verbindung zur lokalen kreativen Musik-Community. So wirst du mit allem, was du brauchst, um deine Musikkarriere zu starten, von Beginn an ausgestattet.

House of Music

Das House of Music ist Berlins einziger reiner Musikkomplex mit einer Gesamtfläche von 6.000qm. Das dreistöckige Gebäude ist Berlins ältestes und größtes noch erhaltenes Industriegebäude und liegt auf dem R.A.W.-Gebiet am Schnittpunkt der beiden kreativsten Bezirke Berlins: Friedrichshain und Kreuzberg.

Ursprünglich Mitte des 19. Jahrhunderts als Bahnbetriebswerk erbaut, wurde es seit 2018 komplett renoviert. Jetzt dient dies als Zentrum der musikalischen Hochschulbildung für viele internationale Studierende und als Treffpunkt der Branche. Geschichte und Innovation in einem – kein schlechter Ort, um das dein College zu nennen, oder?

Das BIMM Institute belegt über 2.000 qm Fläche, verteilt auf zwei Etagen, mit einer Vielzahl von High-Tech-Equipment. Dazu gehören Instrumente und Backline-PA von einigen der renommiertesten Marken der Musikbranche sowie Produktionssoftware und -hardware nach neuestem Industriestandard.

Unser gesamtes Equipment und unsere Software werden von den weltweit führenden Musikinstrumentenherstellern geliefert, die uns und damit deine Ausbildung unterstützen. So bist du nie weit von einem Orange Amp, Marshall Verstärker oder Apple Mac entfernt!


"Die Verwirklichung unserer Vision, ein einzigartiges Musikzentrum im Herzen des pulsierenden Berlins zu schaffen, war eine enorme Bereicherung. Aber noch besser ist es, zu sehen, wie die Kreativität unserer Studierenden aufblüht, wenn sie die neuen professionellen Räumlichkeiten nutzen, und wie sie Teil der einzigartigen Musik-Community der Stadt werden."
Anna Marks, College Principal

BIMM Berlin Music Production Studio lecturer

"Das Studium am BIMM Institute hat mir häufig die Möglichkeit gegeben, im Studio zu sein und kreative Wege zu gehen, um Studioequipment zu nutzen, das sonst nur schwer zu bekommen wäre. Ich kann nicht nur mit dem Equipment experimentieren, sondern nehme auch an allen möglichen Produktionen verschiedener Genres teil. Das hat mich dazu gebracht, Produktionstechniken auszuprobieren, auf die ich alleine nicht unbedingt gestoßen wäre."
Rasmus Schmidt, Music Production-Student

Unterrichtsräume

Das House of Music umfasst nur das beste Equipment. Unsere Student*innen haben täglich Zugang zu einer Reihe von unglaublichen Unterrichtsräumen sowie anderen Treffpunkten, wie dem großen Community-Raum und Pausenraum.

Im unserem College profitieren unsere Studierenden von acht professionellen Proberäumen, einem Drum Room, ausgestattet mit Roland E-drums, Sonor und Meinl Akustik Drums und Istanbul Zimbeln, zwei Live Rooms, in denen regelmäßig Events wie beispielsweise die Lamplight Sessions, eine Singer-Songwriter-Eventserie unserer Studierenden stattfinden. Hier empfangen wir auch jeden Freitag unsere Masterclass-Gäste und Experten aus der Musikbranche.

Der größere Live Room verfügt über ein Midas 32-Kanal-Digitalpult und ein Yamaha PA-System mit Subwoofern und kompletter Backline.

In unseren drei Mac Labs, die alle mit Logic Pro Tools, Ableton und Adobe Suite ausgestattet sind, findet der Unterricht statt und hier kannst Du auch nach dem Unterricht an deinen Projekten arbeiten. Ein Highlight ist unser hochmodernes Produktionsstudio mit akustisch gestaltetem Live-Raum. So profitierst du während deines Studiums jeden Tag von praxisnahem Hightech-Equipment und einer professionellen Umgebung. Multifunktionale Räume, die als Proberaum, Seminar- und Unterrichtsräume genutzt werden können, runden das Angebot ab.

BIMM Berlin Music Production Studio
BIMM Berlin Production Studio live room

Willkommen in Berlin! Damit du deine neue Bleibe so schnell und reibungslos wie möglich findest, haben wir dir den Accommodation Guide zusammengestellt.

Hier findest du alles, was du brauchst, um anzukommen und deine BIMM-Reise zu beginnen. Wir haben alles abgedeckt, von Tipps für die Wohnungssuche, wie du unser College erreichen kannst, Informationen über Vermietungsagenturen und vieles mehr.

Unser freundliches Student Services-Team unterstützt dich außerdem bei weiteren Fragen zur Unterkunftssuche, Mental Health und vielen weiteren Themen, die für dich als Student*in in einer neuen Stadt wichtig sind.

Tipps zur Unterkunft

Warum kommst du nicht persönlich bei uns vorbei? Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen.

Das BIMM Institute Berlin befindet sich im House of Music, Berlins kreativem Zentrum für Musiker, Unternehmen und Organisationen aus der Musikbranche

BIMM Institute Berlin

House of Music, Revaler Str. 99
10245 Berlin
Besuchen Sie eine Open Day

Irgendwelche Fragen?

Unsere freundlichen Teams in Berlin und Hamburg helfen dir gerne bei Fragen rund um den Bewerbungsprozess, zu den einzelnen Kursen oder allgemein zum Studium am BIMM Insitute.

Wenn du der lebendigen Musik-Community des BIMM Institutes beitreten möchtest, wende dich an unser Admissions Team unter 030 311 99 186 oder admissions@bimm-institute.de.

 

© 2021 BIMM Institute
Alle Rechte vorbehalten.