Willkommen an der BIMM University Berlin

Mache dich bereit für deine Karriere in Deutschlands kreativer Hauptstadt

Fragst du einen Einheimischen wie Berlin ist, wird er sagen, es ist experimentell, kreativ und immer weltoffen. Mit niedrigeren Lebenshaltungskosten als in Hauptstädten wie London oder Paris und einigen der weltweit bekanntesten kulturellen Einrichtungen ist Berlin eine Stadt, in der Kreative hart arbeiten und das Leben genießen können.

 

Unser Campus liegt mit zwei hochmodernen Standorten mitten im Geschehen der kreativen Szene und bietet unseren Studierenden die besten Möglichkeiten kreativ zu arbeiten, zu lernen und sich auszuprobieren.

Die Dozenten an der BIMM University sind alle selbst in der Kreativindustrie tätig und bieten unseren Studierenden praxinahes Lernen in den Bereichen Film, Musik, Schauspiel und Videospielentwicklung.

Dabei fördern wir, dass Studierende der unterschiedlichen Studienbereiche zusammenkommen: ob bei Gigs, für Filmdrehs, Workshops und dabei von einander lernen und sich gegenseitig inspirieren.


"Ich liebe die Energie hier, den freien Vibe, die Kreativität, die Menschen, die Graffiti, den Industriecharme, die gelben U-Bahnen und meine Lieblingsbar Kiki Sol... aber am meisten liebe ich das angenehme Gefühl von 'Zuhause', das mir diese Stadt gibt."
Janne Timmer, Absolventin - Songwriting

Um der oder die Beste zu sein, muss man von den Besten lernen. Unsere erstklassigen Dozent*innen sind Pioniere, Preisträger und verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz als aktive Branchenprofis. Sie wissen genau, worauf es ankommt, um in der Kreativindustrie erfolgreich zu sein, und werden dich bei jedem Schritt auf deinem Weg unterstützen.

Hier findest du einige der Dozent*innen, die dir helfen werden, deine Traumkarriere zu erreichen.

Alle Dozent*innen im Überblick

 

Werde der kreative Profi, der du schon immer sein wolltest – entwickle deine Fähigkeiten und Kenntnisse in unseren hochmodernen Einrichtungen im House of Music und den Molecule Studios.

Unsere Räumlichkeiten in Friedrichshain und Alt-Treptow bieten dir Zugang zu dem Equipment und der Software, die du brauchst, um deinen Abschluss in der Musik-, Film- Schauspiel, oder Gamesindustrie zu machen. Diese beiden kreativen Zentren bieten den Studierenden zwei einzigartige Orte, um zu erforschen, zu experimentieren und mit Studierenden aus unserem gesamten Studienangebot zusammenzuarbeiten.

House of Music

Das House of Music ist Berlins einziger reiner Musikkomplex mit einer Gesamtfläche von 6.000qm. Das dreistöckige Gebäude ist Berlins ältestes und größtes noch erhaltenes Industriegebäude und liegt auf dem R.A.W.-Gebiet am Schnittpunkt der beiden kreativsten Bezirke Berlins: Friedrichshain und Kreuzberg.

Ursprünglich Mitte des 19. Jahrhunderts als Bahnbetriebswerk erbaut, wurde es seit 2018 komplett renoviert. Jetzt dient dies als Zentrum der musikalischen Hochschulbildung für viele internationale Studierende und als Treffpunkt der Branche. Geschichte und Innovation in einem – kein schlechter Ort, um das dein College zu nennen, oder?

Die BIMM University Berlin belegt über 2.000 qm Fläche, verteilt auf zwei Etagen, mit einer Vielzahl von High-Tech-Equipment. Dazu gehören Instrumente und Backline-PA von einigen der renommiertesten Marken der Musikbranche sowie Produktionssoftware und -hardware nach neuestem Industriestandard.

Unser gesamtes Equipment und unsere Software werden von den weltweit führenden Musikinstrumentenherstellern geliefert, die uns und damit deine Ausbildung unterstützen. So bist du nie weit von einem Orange Amp, Marshall Verstärker oder Apple Mac entfernt!


"Die Verwirklichung unserer Vision, ein einzigartiges Musikzentrum im Herzen des pulsierenden Berlins zu schaffen, war eine enorme Bereicherung. Aber noch besser ist es, zu sehen, wie die Kreativität unserer Studierenden aufblüht, wenn sie die neuen professionellen Räumlichkeiten nutzen, und wie sie Teil der einzigartigen Musik-Community der Stadt werden."
Robert Witoschek, International Campus Dean

BIMM Berlin Music Production Studio lecturer

"Das Studium an der BIMM University hat mir häufig die Möglichkeit gegeben, im Studio zu sein und kreative Wege zu gehen, um Studioequipment zu nutzen, das sonst nur schwer zu bekommen wäre. Ich kann nicht nur mit dem Equipment experimentieren, sondern nehme auch an allen möglichen Produktionen verschiedener Genres teil. Das hat mich dazu gebracht, Produktionstechniken auszuprobieren, auf die ich alleine nicht unbedingt gestoßen wäre."
Rasmus Schmidt, Absolvent - Music Production

Unterrichtsräume

Das House of Music umfasst nur das beste Equipment. Unsere Student*innen haben täglich Zugang zu einer Reihe von unglaublichen Unterrichtsräumen sowie anderen Treffpunkten, wie dem großen Community-Raum und Pausenraum.

Im unserem College profitieren unsere Studierenden von acht professionellen Proberäumen, einem Drum Room, ausgestattet mit Roland E-drums, Sonor und Meinl Akustik Drums und Istanbul Zimbeln, zwei Live Rooms, in denen regelmäßig Events wie beispielsweise die Lamplight Sessions, eine Singer-Songwriter-Eventserie unserer Studierenden stattfinden. Hier empfangen wir auch jeden Freitag unsere Masterclass-Gäste und Experten aus kreativen Branchen.

Der größere Live Room verfügt über ein Midas 32-Kanal-Digitalpult und ein Yamaha PA-System mit Subwoofern und kompletter Backline.

In unseren drei Mac Labs, die alle mit Logic Pro Tools, Ableton und Adobe Suite ausgestattet sind, findet der Unterricht statt und hier kannst Du auch nach dem Unterricht an deinen Projekten arbeiten. Ein Highlight ist unser hochmodernes Produktionsstudio mit akustisch gestaltetem Live-Raum. So profitierst du während deines Studiums jeden Tag von praxisnahem Hightech-Equipment und einer professionellen Umgebung. Multifunktionale Räume, die als Proberaum, Seminar- und Unterrichtsräume genutzt werden können, runden das Angebot ab.

Molecule Studios

Unser zweiter Standort in Berlin, die Molecule Studios, bietet unseren Studenten hochmoderne Einrichtungen für Film und Schauspiel mitten im Zentrum des Geschehens.

Unser zweites Zuhause im Bezirk Alt-Treptow hat eine faszinierende Geschichte. Einst beherbergte es die AGFA (eine fotografische Filmgesellschaft), deren Aktivitäten im Bereich der visuellen Gestaltung bis ins späte 19. Jahrhundert zurückreichen.

Jetzt komplett renoviert, sind wir stolz darauf, diese Tradition fortzusetzen und die nächste Generation von Filmemachern an diesem Ort auszubilden.

Einige der klügsten und innovativsten Köpfe Berlins haben sich in Alt-Treptow niedergelassen. Coworking Spaces, Aufnahmestudios und Postproduktionsräume bilden ein Netzwerk, das das kreative Zentrum des Viertels bildet.

Eine vollständige Übersicht über unsere Unterrichtsräume im House of Music und den Molecule Studios findest du hier.

Erfahre mehr über die Räumlichkeiten

 

Wenn Menschen über Berlin sprechen, beschreiben sie es oft als eine Stadt wie keine andere: Einst ein Ort der Zensur, der Geheimhaltung und der Teilung, ist die Stadt heute ein stolzer Verteidiger von Freiheit, Kultur und Innovation.

Vergangenheit und Gegenwart existieren in Berlin nebeneinander: alte und neue Gebäude stehen Seite an Seite, und die Überreste der Infrastruktur des Kalten Krieges sind nur einen Steinwurf von den pulsierenden Zentren der Stadt entfernt. Und dieses faszinierende Umfeld der Kontraste ist Teil dessen, was Kreative aus allen Ecken der Welt in die Stadt zieht.

Berlin ist ein Ort unendlicher Inspiration, an dem kreative Disziplinen aufeinandertreffen und etwas völlig Neues entstehen lassen. Aber darüber hinaus ist Berlin eine Stadt, die Kreativen die Freiheit gibt, hart zu arbeiten und noch härter zu spielen: Obwohl die Lebenshaltungskosten in der Stadt niedriger sind als in anderen großen Kreativstädten wie London, Barcelona oder Paris, bietet sie dennoch alle Vorteile, die man von einer europäischen Hauptstadt erwartet. Sie ist gut vernetzt, jung und ein Ort, an dem wirklich immer etwas los ist: Berlin ist bereit und wartet auf Sie.!

Life in Berlin

Molecule Man

Willkommen in Berlin! Damit du deine neue Bleibe so schnell und reibungslos wie möglich findest, haben wir dir den Accommodation Guide zusammengestellt.

In unserem Pre-arrival guide findest du alles, was du brauchst, um anzukommen und deine BIMM-Reise zu beginnen. Wir haben alles abgedeckt, von Tipps für die Wohnungssuche und Vermietungsagenturen, einem City Guide, Infos zum Thema Krankenversicherung und vieles mehr.

Unser freundliches Student Wellbeing-Team unterstützt dich außerdem bei weiteren Fragen zur Unterkunftssuche, Mental Health und vielen weiteren Themen, die für dich als Studentin einer neuen Stadt wichtig sind.

Tipps zur Unterkunft

Warum kommst du nicht persönlich bei uns vorbei? Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen.

BIMM University Berlin - House of Music

Revaler Str. 99
10245 Berlin
Besuche einen Open Day

BIMM University Berlin - Molecule Studios

Bouchéstraße 12, Haus 1
12435 Berlin
Besuche einen Open Day

Hast du Fragen?

Unser freundliches Team in Berlin hilft dir gerne bei Fragen rund um den Bewerbungsprozess, zu den einzelnen Studiengängen oder allgemein zum Studium an der BIMM University Berlin.

Wenn du der lebendigen Kreativ-Community der BIMM University Berlin beitreten möchtest, wende dich an unser Admissions Team unter 030 311 99 186 oder admissions@bimm-university.de.

 

© 2023 BIMM University Berlin
Alle Rechte vorbehalten