4 Blocks-Schauspielerin leitet Masterclass am BIMM Institute Berlin

29 June, 2023

Ab September 2023 kommt der Studiengang Acting an das BIMM Institute und damit eröffnet sich eine ganz neue Welt kreativer Möglichkeiten für unsere Film- und Musikstudierenden.

Um sie mit dem Handwerk vertraut zu machen, hatten Student*innen unserer Film- und Musikfakultäten die Gelegenheit, während einer exklusiven BIMM Institute Masterclass mit Lisa Marie Janke für ein paar Stunden in die Rolle eines/einer Schauspieler*in zu schlüpfen.

Lisa, eine deutsch-luxemburgische Schauspielerin, die für ihre Arbeit in den Netflix-Filmen Dark, 4 Blocks und Tatort bekannt ist, gab eine zweistündige praktische Masterclass über grundlegende Schauspieltheorie und -praxis.

Neben ihrem vollen Produktionsplan wird Lisa auch der BIMM Community als Dozentin im BA (Hons) Acting for Stage, Screen and Digital Media Programm beitreten.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Lisa ihren schauspielerischen Werdegang vor und erläuterte, was sie an der Schauspielerei am meisten liebt. Außerdem führte sie die Studierenden in die Grundlagen der Schauspieltheorie ein und sprach über einflussreiche Theoretiker*innen und Lehrer*innen wie Konstantin Stanislawski und Lee Strasberg.

Die Studierenden hatten auch die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen und zu erklären, warum sie sich für die Veranstaltung angemeldet hatten.

“Als Filmemacherin finde ich es immer gut zu wissen, wie es ist, vor der Kamera zu stehen. Es ist eine großartige Möglichkeit, eine breitere Perspektive für die Arbeit mit Schauspieler*innen zu bekommen, besonders für mich, weil ich mich für Regie interessiere. Es ist gut, über die eigenen Grenzen hinauszugehen und zu erkunden, wie verschiedene Rollen am Set funktionieren.”

– Ebba Olofsson, Filmmaking

Dann war es an der Zeit, mit einigen Aufwärm– und Auflockerungsspielen aktiv zu werden, darunter eine “RANT”-Übung, bei der die Studierenden eine Minute lang leidenschaftlich über etwas sprachen, das ihnen positiv oder negative auffiel.

“Das RANT war sehr befreiend und hat Spaß gemacht. Es war eine gute Möglichkeit, in die Improvisation einzusteigen, und es war sehr interessant, weil es etwas war, das ich noch nie zuvor gemacht hattezumindest nicht in einem schauspielerischen Kontext.”

– Jemimah Muusha, Filmmaking 

Sobald alle aufgewärmt waren und sich miteinander wohl fühlten, kamen sie in Paaren zusammen, um einige Szenen aufzuführen.

Bevor die Student*innen ihre Szenen aufführten, gab Lisa jeder Person im Paar eine andere Emotion, die sie darstellen sollte. Das Publikum musste dann erraten, welche Emotion sie darstellten.

“Ich fand die Masterclass toll! Lisa war eine großartige Lehrerin, die ihr Handwerk mit Leidenschaft ausübt, und die Übungen, die wir gemacht haben, haben mein Interesse sofort geweckt. Ich habe mich auch sehr schnell wohl gefühlt, obwohl ich den Großteil der Gruppe noch nicht kannte und seit vielen Jahren nicht mehr an einem Schauspielkurs teilgenommen hatte. Ich fand die Erfahrung sehr lustig und nützlich für mich als Darstellerin.

– Symela Stefanidou, Popular Music Performance (Vocals)

“Die Masterclass hat so viel Spaß gemacht! Alle haben ihre Nervosität sehr schnell überwunden, als wir mit den Übungen angefangen haben. Vieles von dem, was wir im Workshop gemacht haben, lässt sich auch sehr gut auf musikalische Performances übertragen. Außerdem war es toll, einige der Filmstudent*innen kennenzulernen!”

– Ford Kjellberg, Songwriting

Nach ihrer Masterclass hatte Lisa Folgendes zu berichten:

“Meine erste Unterrichtsstunde am BIMM Institute lief wirklich gut und hat viel Spaß gemacht! Student*innen aus der ganzen Welt zu unterrichten, die offen und leidenschaftlich an allen Übungen teilgenommen haben, hat mich für zukünftige Kooperationen begeistert! Es war mir ein Vergnügen, meine Erfahrungen mit der Schauspielerei und die erworbenen Werkzeuge weiterzugeben. Besonders berührt hat mich die Übung “RANT”, wie offen und ehrlich sich die Studierenden in der Gruppe gezeigt haben.”

Lisas Masterclass gab unseren Film- und Musikstudent*innen einen wunderbaren ersten Eindruck davon, wie es ist, Schauspieler*in zu sein. Diese Fähigkeiten werden sicherlich von Nutzen sein, wenn unsere Student*innen ab September 2023 mit unserer Schauspielgemeinschaft zusammenarbeiten. Wir können es kaum erwarten, all das zu sehen, was noch kommen wird!


Möchtest du deine Leidenschaft für die Schauspielerei auf die nächste Stufe heben? Bewirb dich auf unseren BA (Hons) Acting for Stage, Screen and Digital Media Studiengang, der ab September 2023 am BIMM Institute angeboten wird. Für weitere Informationen, schau dir den Studiengang an oder kontaktiere unser Admissions Team per E-Mail admissions@bimm-institute.de oder Telefon +49 (0) 30 311 99 186.

© 2023 BIMM Institute
Alle Rechte vorbehalten