All Music Friday: BIMM Student*innen nehmen an Spotifys erstem Musikindustrie-Event in Deutschland teil

29 June, 2023

Vor ein paar Wochen haben Student*innen der BIMM Institute Berlin und Hamburg an Spotifys MusikindustrieEvent “All Music Friday” teilgenommen. Sie nahmen an exklusiven Podiumsdiskussionen und Masterclasses mit Branchenprofis und Künstler*innen teil. Schaue dir an, was beim All Music Friday passierte.

Die Veranstaltung, die in den Wilhelm Hallen in Berlin stattfand, begann mit einer Begrüßung auf der Hauptbühne durch Moderatorin Salwa Houmsi und wurde mit aufschlussreichen Podiumsdiskussionen auf der Hauptbühne, der Discovery Stage, im Orange Studio und im Community Space fortgesetzt. Künstlermanager*innen, A&R-Scouts, Labelchefs, Künstler*innen, Vermarkter und andere Branchenprofis kamen zusammen, um Newcomer*innen in der Musikbranche Ratschläge zu geben und ihre unschätzbaren Erfahrungen mit ihnen zu teilen.

Einer unserer Höhepunkte war ein Panel zum Thema Global Music Discovery mit Sulinna Ong, Global Head of Editorial bei Spotify.

„Die Menschen sind offener dafür, Musik aus der ganzen Welt zu hören. Es gibt nicht mehr den Widerstand gegen Musik in einer anderen Sprache. (…) Die Möglichkeit, Musik zu entdecken, egal woher sie kommt, ist eines der Dinge, die das Streaming wirklich vorangetrieben hat.“

– Sulinna Ong

Anschließend sprachen wir mit der Künstlerin, Produzentin und Songwriterin MINE, die über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen sowie über ihre eigenen Projekte und den Perfektionismus sprach.

Anschließend erfuhren wir bei einem Panel mit Lexa Bippus von Four Music, Moritz Goller, der die deutsche Künstlerin Nina Chuba managt, und Caroline Steinigk von Warner Music die wichtigsten Aspekte der Künstler*innenentwicklung. Als Lexa Bippus darüber sprach, wie man mit der Entwicklung eines/einer Künstler*in beginnt und mit ihm/ihr zusammenarbeitet, um eine Vision und ein Ziel zu entwickeln, sagte sie:

„Der erste Eindruck, das wissen wir alle, ist der, der zählt und an den man sich erinnert.”

– Lexa Bippus

Bei unserer letzten Podiumsdiskussion des Tages sprachen wir mit der legendären Band Tokio Hotel über die Zusammenarbeit als Band und mit ihrem Team im Laufe der Jahre und darüber, wie wichtig es für sie ist, mit Leuten zu arbeiten, die sie kennen, mit denen sie befreundet sind und denen sie vertrauen können.

Wir hatten einen tollen Tag beim All Music Friday und sprachen auch mit Nayeli Herrera Brincker, Studentin am BIMM Institute Berlin, die das Spotify-Stipendium gewonnen hat:

„Es war toll, den All Music Friday von Spotify zu besuchen und ich habe viel darüber gelernt, wie andere Künstler*innen arbeiten und was sie über Musiktrends denken. Besonders gefallen haben mir der Workshop zum Thema Gleichberechtigung und das Gespräch mit RIN, Domiziana und Mine. Ich habe den Tag sehr genossen, vielen Dank an Spotify und BIMM Institute für die Einladung.”

– Nayeli Herrera Brincker


Möchtest du wissen, wie wir Studierenden mit der Industrie zusammenbringen? Lies hier mehr darüber.

© 2023 BIMM University Berlin
Alle Rechte vorbehalten