Berlinale 2025: Die Dozenten hinter dem neuen Film Köln 75
Zwei Dozenten der BIMM University Berlin aus den Bereichen Musik und Film werden mit dem Film Köln 75 im Programm der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin (besser bekannt als Berlinale) vertreten sein.
Der Film des in Brooklyn lebenden Regisseurs Ido Fluk wird seine Weltpremiere im Rahmen der Berlinale Special Gala feiern.
Köln 75 basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte, wie die siebzehnjährige Vera Brandes unwissentlich für die Entstehung einer der meistverkauften Jazzplatten aller Zeiten verantwortlich wurde: Keith Jarretts „The Köln Concert“.
Köln 75 produziert von der Produktionsfirma des MA Screen & Film Production-Dozenten
Köln 75 wurde von One Two Films produziert, einer Berliner Produktionsfirma, die von Sol Bondy (MA Screen & Film Production Dozent) und Fred Burle geleitet wird.
Sol, die 2018 von Variety als „Producer to Watch“ ausgezeichnet wurde, konzentriert sich als Teil von One Two Films auf Spielfilme für den internationalen Markt. Zehn One Two Films-Koproduktionen sind bereits in die Kinos gekommen, darunter der in Cannes preisgekrönte Holy Spider (2022).
Neben Köln 75 wird auch der One Two Films-Film Peter Hujar’s Day – unter der Regie von Ira Sachs (Passengers) und mit Ben Whishaw in der Hauptrolle – im Programm der Berlinale zu sehen sein, ausgewählt für die Sektion Panorama.
„Wir hätten uns keinen besseren Ort für die Premiere von Köln 75 vorstellen können als die 75. Berlinale! Das Berlinale Special Gala Programm ist der Ort, an dem die Verleiher am ehesten Filme für ein breites Publikum finden, und wir hoffen, dass viele internationale Einkäufer Interesse zeigen werden. Außerdem ist die Berlinale ein guter Startpunkt für den Kinostart in Deutschland, der am 13. März erfolgen wird.“
Sol Bondy über die Berlinale-Auswahl von Köln 75
Die Filmmusik von Köln 75 von Yak Bondy, Dozent für Songwriting und Musikproduktion
Neben Sols Arbeit am Film wird auch der Name eines zweiten Dozenten der BIMM University Berlin im Abspann erscheinen, nämlich Yak Bondy, Dozent für Songwriting und Musikproduktion.
Yak, der seit über einem Jahrzehnt an der BIMM University unterrichtet, komponierte Begleitmusik für mehrere Szenen im Film, die von Bar-Jazz und Soul bis hin zu kantigem Proto-Punk reichen.
„Ich freue mich sehr, dass meine Musik bei der diesjährigen Berlinale zu hören sein wird. Während viele Leute meinen Namen mit dem Schreiben und/oder Produzieren von Songs für Künstler wie die Spice Girls, Annie Lennox und Mark Morrison in Verbindung bringen, begann meine Karriere bei Film und Fernsehen, wo ich für Kunden wie Disney und Pokémon arbeitete. Ich freue mich sehr, dass ich einen Teil dazu beitragen konnte, diese unglaubliche Geschichte zu erzählen, die einen entscheidenden Moment in der Geschichte des Jazz (und der deutschen Musik) darstellt.”
Yak Bondy, Dozent für Songwriting und Musikproduktion
Köln 75 Kinostart
Nach der Weltpremiere auf der Berlinale wird Köln 75 ab dem 13. März in den deutschen Kinos zu sehen sein. März. Details zum internationalen Verleih werden folgen.
Du möchtest wissen, wie ein Studium an der BIMM University Berlin aussieht? Informiere dich bei einem Open Day.