Berlins Spieleindustrie: Die Zahlen und Fakten, die du kennen sollst

15 November, 2023

Die Berliner Games-Branche boomt: Es gibt eine Fülle von Arbeitsplätzen, eine riesige Auswahl an Unternehmen, die an verschiedenen Projekten arbeiten, und ein atemberaubendes Maß an staatlichen Investitionen, die es zu nutzen gilt. Die Stadt hat sich zu einem chancenreichen Spielplatz für Spielemacher*innen`aus der ganzen Welt entwickelt und ist ein inspirierender Ort, um eine Karriere aufzubauen.

Entdecke, was Berlin zu einem großartigen Ort macht, um eine Karriere in der Videospielentwicklung zu beginnen.

In Berlins florierender Games-Branche sprechen die Zahlen für sich

Deutschland ist Europas Spielemarkt Nr. 1, und Berlin ist als Hauptstadt das Zentrum dieses Marktes. Die Hauptstadtregion beherbergt ein Fünftel der Spieleunternehmen des Landes, und von den über 300 Unternehmen, die in der Hauptstadt zu Hause sind, sind über 180 Spieleentwickler und -verleger.

Bei einem so vielfältigen Ökosystem ist es nicht verwunderlich, dass einige der bekanntesten Namen der Spielebranche in Berlin geboren und aufgewachsen sind. Der Erfolg von Unternehmen wie Kolibri, 231 Play, Wooga, DECA Games und Yager hat Berlin auf die globale Gaming-Landkarte gesetzt. Jedes dieser Unternehmen hat umfangreiche Investitionen und in einigen Fällen auch die Übernahme durch multinationale Spiele- und Unterhaltungsunternehmen angezogen. Diese internationale Aufmerksamkeit hat dazu beigetragen, dass diese Namen ihre Aktivitäten ausweiten, ihre Studios vergrößern und Hunderten von Gaming-Fachleuten in der Stadt neue Möglichkeiten bieten konnten.

Berlins Spieleindustrie ist hungrig nach Talenten

Die Zahlen sind atemberaubend, aber sie sind nur die Spitze des Eisbergs. Derzeit leiden Spieleunternehmen auf der ganzen Welt unter Fachkräftemangel: Die Jobs sind da, aber es gibt einfach nicht die qualifizierten Talente, um sie zu besetzen.

Die Berliner Unternehmen haben beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen: Eine wachsende Zahl von Entwicklern und Publishern in der Hauptstadt bietet Jobs für Student*innen und Absolvent*innen an und erkennt damit die Fähigkeiten und Kenntnisse an, die durch ein spezielles Studium der Spieleentwicklung erworben wurden.

Aber die Branche ist auch sehr daran interessiert, ihren Talentpool zu diversifizieren. Es ist zwar kein Geheimnis, dass die Videospielindustrie traditionell eine von Männern dominierte Branche ist, aber es werden konkrete Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass hinter den Spielen, die wir lieben, ein breiteres Spektrum an Stimmen steht. Eine größere Vielfalt bietet die Möglichkeit, neue Geschichten zu erzählen.

Berlin bietet unglaubliche internationale Networking-Möglichkeiten für Fachleute der Spielebranche

Das ganze Jahr über gibt es mehrere große Branchenveranstaltungen wie Games Ground und IFA Berlin sowie regelmäßige Networking- und Meetup-Events, die von Medianet Berlin-Brandenburg und berlingamescene.com organisiert werden. Da die Berliner Games-Szene sehr international und mehrsprachig ist, finden diese Veranstaltungen oft in englischer Sprache statt, sodass Branchenexpert*innen aus aller Welt miteinander in Kontakt treten können.

Eine kürzlich durchgeführte Studie der Netzwerkorganisation der Kreativbranche, Medianet Berlin-Brandenburg, ergab, dass die Fachleute aus der Spielebranche die Networking-Möglichkeiten in der Region am meisten schätzen. 80 % der Befragten bewerteten das Networking als gut oder sehr gut.

Die deutsche Regierung hat einen 70-Millionen-Euro-Fonds für Spieleunternehmen zur Verfügung

Der 2020 angekündigte Deutsche Spielefonds bietet Spieleunternehmen aller Größenordnungen nicht rückzahlbare staatliche Zuschüsse. Mit dem 70-Millionen-Euro-Fonds können Spieleunternehmen bis zu 50 % ihrer Entwicklungskosten für Projekte zurückfordern, die von Prototypen bis zu AAA-Spielen mit einem Volumen von über 40 Millionen Euro reichen.

Seit der Einrichtung des Fonds hat die deutsche Spieleindustrie ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 15,5 % zu verzeichnen. Dank des Fonds ist die Zahl der Beschäftigten in der Entwicklungs- und Verlagsbranche allein im letzten Jahr um 7 % gestiegen.

Damit das Wachstum der Branche nicht stagniert, muss die Initiative nach Einschätzung des Bundesverbands der deutschen Games-Branche weiter ausgebaut werden und auf 100 Millionen Euro jährlich steigen.


Möchtest du den ersten Schritt zu deiner Videospielkarriere in Berlin machen? Erfahre mehr über unsere spezialisierten Studiengänge für Videospiele und mache noch heute den ersten Schritt in deine zukünftige Karriere.

© 2023 BIMM University Berlin
Alle Rechte vorbehalten