BIMM Berlin Student*innen arbeiten mit dem Deutschen Filmorchester zusammen
Die BIMM University Berlin hat kürzlich mit Berlins führendem Game-Audio-Studio Audio Creatures und dem weltbekannten Deutschen Filmorchester für die spannende Initiative LiveScore Berlin zusammengearbeitet.
Im Rahmen dieser Partnerschaft, die darauf abzielt, die Welt der Videospielvertonung zum Leben zu erwecken, haben Studenten und Absolventen den Teaser-Trailer für Skyblivion neu vertont, ein Modding-Projekt der TESRenewal-Gruppe. In Skyblivion wird das vierte Elder-Scrolls-Spiel, Oblivion, in der Skyrim-Engine nachgebaut. AudioCreatures’ Hauptkomponist Markus Zierhofer hat die Originalmusik komponiert.
Nach einem strengen Auswahlverfahren wurden drei Studenten und Absolventen ausgewählt, deren Komposition vom weltbekannten Deutschen Filmorchester zum Leben erweckt wird.
Darüber hinaus waren auch Student*innen der MetFilm School der BIMM University Berlin bei den Aufnahmen dabei, um einige Momente des Tages festzuhalten. Ihre Arbeiten kannst du unten sehen.
Unsere Zusammenarbeit mit LiveScore Berlin
LiveScore Berlin ist ein Projekt, das von AudioCreatures, einem in Berlin ansässigen Game-Sound- und Audiostudio, entwickelt wurde. Vor der Aufnahmesession hatten die Studierenden unserer Musikfakultät die Gelegenheit, an einer Masterclass mit Markus Zierhofer, CEO und Lead Composer von AudioCreatures, teilzunehmen.
Diese Masterclass befasste sich mit der Kunst des orchestralen Scorings und bot die einmalige Gelegenheit, mit einem Komponisten und Produzenten zusammenzuarbeiten, der bereits mit großen Namen der Branche wie Netflix, Sony, Tencent, THQ, Daedalic, Nacon und anderen zusammengearbeitet hat.
Im Anschluss an die Masterclass reichten die Student*innen ihre Kompositionen ein, die von Markus, dem Team hinter Skyblivion und den Dozent*innen der BIMM University Berlin geprüft wurden. Letztendlich wurden drei Kompositionen ausgewählt, die vom Orchester aufgenommen werden:
• Elias Cadalanu und Anton Hilden, BMus (Hons) Songwriting: ‘The Gates are Open’
• Niclas Brauchle, BMus (Hons) Popular Music Performance: ‘The Secret Son’
• Christophe Mirkes, MA Popular Music Practice: ‘An Empires’ Pride’
Bei ihren Kompositionen stützten sich die Studierenden auf die Fähigkeiten, die sie in ihren Studiengängen in speziellen Wahlmodulen wie „Sound Design and Writing for Media“ (Songwriting) und „Scoring for Drama“ (Songwriting, Popular Music Performance) erworben haben.
„Wir sind der BIMM University sehr dankbar, dass sie uns diese tolle Möglichkeit gegeben haben, Markus zu treffen und mit AudioCreatures auf diese Weise zusammenzuarbeiten. Es ist fantastisch, denn es zeigt uns, dass wir in der Welt von Videospiele und Audio noch mehr tun können.“
Claudio Spagnoli, Absolvent des MA Popular Music Practice
Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filmorchester
Durch die Teilnahme an LiveScore Berlin hatten die Studierenden die einmalige Erfahrung, mit einem der letzten verbliebenen professionellen Filmorchester in Westeuropa zu arbeiten. Das 1918 als Ufa-Sinfonieorchester gegründete Orchester hat seinen Namen von den legendären Babelsberger Studios, wo es seit 2007 beheimatet ist.
Neben der Zusammenarbeit mit Künstler*innen wie Shania Twain und Celine Dion hat das Orchester auch Musik für Filme und Videospiele wie Ad Astra (mit Brad Pitt), The Outrun (mit Saoirse Ronan) und Final Fantasy: Brave Exvius produziert.
Durch LiveScore Berlin hatten die Student*innen die einmalige Gelegenheit, in die Welt der Spielesound- und Audiotechnik einzutauchen, und jeder verließ das Projekt mit einer hochwertigen Live-Aufnahme für sein Portfolio.
„Die Arbeit mit einem Live-Orchester ist mehr als nur eine Gelegenheit für Musikstudent*innen – es ist eine transformative Erfahrung, die Theorie und Praxis verbindet. Hier wird das im Unterricht Gelernte zum Leben erweckt, und jede gespielte Note wird Teil einer größeren, lebendigen Erzählung. Diese praktische Zusammenarbeit fördert nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch emotionale Tiefe, Teamwork und ein tiefes Verständnis für die Kraft der Musik, zu vereinen und zu inspirieren.“
Luisa Lerma, Head of School: Music
Du möchtest wissen, wie ein Studium an der BIMM University Berlin aussieht? Informiere dich bei einem Open Day.