BIMM Hamburg’s Masterclass mit dem 2023 Oscar-prämierten Filmkomponisten Volker Bertelmann

24 March, 2023

Vor zwei Wochen durften wir eine besondere Filmvorführung und Masterclass mit Volker Bertelmann (auch unter dem Künstlernamen Hauschka bekannt), einem international gefeierten Pianisten, Komponisten und experimentellen Musiker, veranstalten! Eines von Volkers jüngsten Projekten war die Komposition für den Film „Im Westen nichts Neues“ aus dem Jahr 2022.

Volker Bertelmann

Seit dieser Masterclass hat der Film Dutzende Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere BAFTAs (British Academy Film & Television Awards), und gewann kürzlich bei den Oscars vier Preise. Volkers Arbeit wurde hier mit dem Preis für die beste Filmmusik gewürdigt.

Vor unserer Masterclass und der Frage- und Antwortrunde mit Volker sahen die Student*innen ein Screening des von ihm vertonten Films „Im Westen nichts Neues“ (2022). Dieser Film erzählt die Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront des Ersten Weltkriegs. 2023 wurde er für den Oscar für die beste Filmmusik für “Im Westen nichts Neues” nominiert und gewann erst letzten Monat den British Academy Film & Television Awards (BAFTA Award) für die beste Filmmusik.

Bevor er als Oscar-prämierter Komponist, Produzent und Pianist bekannt wurde, hat Volker Bertelmann schon lange unzählige Einflüsse aufgesogen und seine kreativen Grenzen ausgelotet, indem er schon in jungen Jahren experimentierte, wie unterschiedlich er das Klavier durch Präparationen zum Klingen bringen kann.

Als Komponist und Pianist Hauschka liegt die Essenz seiner Arbeit darin, sich immer wieder zu neuen musikalischen Experimenten herauszufordern. Als er seine musikalische Reise am Klavier begann, sagte jemand zu ihm: „Dein Klavierspiel klingt wie elektronische Musik“.

Nach der Vorführung des Films konnten die Studierenden Volker Fragen zu seiner Herangehensweise an das Komponieren für Filme und zu seiner eigenen Musik stellen. Auf die Frage nach seiner Herangehensweise an die Improvisation sagt er, dass er „Ordner mit spontanen Ideen füllt“.

 

„Experimentieren bedeutet, dass man keine Angst hat, von außen beobachtet zu werden, wo jemand denkt ‘was macht der da’“. Volker Bertelmann

 

Er sprach auch darüber, wie die Musik für „Im Westen nichts Neues” entstand und wie er mit dem Regisseur zusammenarbeitete, um dieses einzigartige Stück Filmmusik zu schaffen. Volker erklärt, wie wichtig es für den Regisseur war verschiedene Dinge in der Filmmusik darzustellen, und zitiert den Regisseur:

„Ich will Musik für Paul Bäumers Bauch. Ich will Musik, die seine Gefühle in den Schützengräben beschreibt. Etwas, das unruhig ist oder wie eine Kriegsmaschine – diese Art von Gefühl. Ich will auch einen Snare-Drum-Spieler, der die Snare nicht spielen kann. Ich will also Snare-Schläge, die seltsam und unzeitgemäß sind.“

Durch den gesamten Film zieht sich das Leitmotiv von drei Noten, die sich wiederholen und Spannung erzeugen. Auffallend ist auch die absichtliche Verwendung von Stille im Film, um den Szenen der Schauspieler*innen Kraft zu verleihen. Im Gespräch über die Filmmusik erwähnt er, dass er dem Film nicht die „Hollywood-Behandlung“ geben und die Soldaten nicht heldenhaft erscheinen lassen wollte, weshalb er sich diese einzigartige Musik ausgedacht hat.

 

Wir haben uns auch mit Student*innen getroffen und sie gefragt, was sie von dem Film und der Musik halten:

„Ich fand es sehr stark. Als ich das 3-Noten-Motiv zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sehr anders und mutig ist. Und indem es sich in ruhigen Momenten wiederholte und dieselbe Melodie verwendet wurde, kam es sehr stark rüber. Und das hat mir sehr gut gefallen. Im Allgemeinen war der Film sehr beeindruckend.“

Elena Storl, Gesang

 

„Es war unheimlich. Ich habe mich dabei unwohl gefühlt, was mich an viele moderne Filmmusikkompositionen erinnert. Und es klingt ziemlich zeitgemäß. Also insgesamt sehr gut.“

Elliot Black, Elektronische Musikproduktion

 

„Das Interessanteste war für mich die ausgiebige Verwendung von Stille in der Musik, die wirklich dazu beigetragen hat, die Gefühle der Schauspieler*innen zu verstärken. Und es gab eine motivische Entwicklung in der Partitur, die meiner Meinung nach fantastisch war.“

Max Bösler, Musikproduktion

 

„Ich fand die Masterclass wirklich cool. Es war sehr inspirierend zu hören, wie er die Instrumente präpariert, um neue Klänge zu erzeugen.“

Anna Hirschgänger, Gesangsabsolventin

 

Wir haben uns auch mit dem Dozenten für Musikproduktion, Yak Bondy, getroffen und ihn nach seiner Meinung über die Partitur gefragt:

„In gewisser Weise fürchtete ich, dass es die Hollywood-Behandlung mit den ganzen Streichern und den glorreichen Momenten und dem Helden und all dem geben würde. (…) Und ich fand es wirklich gut, dass er das Gefühl hatte, keiner bestimmten Figur oder einer Emotion des Kampfes als Ganzes ein bestimmtes Thema geben zu müssen.

Das allererste Mal, dass im Film Musik eingesetzt wird, ist dieses Leitmotiv, und das weckt einen wirklich auf. Bis dahin hat man keine Ahnung – wird es Streicher geben, wird es eine Stimme geben, wird es ein Banjo geben. Und dann das. Das war völlig ungewöhnlich. Und dann 120 Minuten später waren wir glaube ich alle daran gewöhnt, dass das Teil der Gesamtpalette ist. Das macht also Sinn.“

Yak Bondy, Dozent für Musikproduktion

 

Wir danken Volker Bertelmann dafür, dass er seine Erkenntnisse über das Komponieren von Filmen mit uns geteilt und sich die Zeit genommen hat, die Fragen unserer Student*innen zu beantworten!

© 2023 BIMM University Berlin
Alle Rechte vorbehalten