BIMM University Berlin steigt mit dem Fachbereich Creative Technology in die Welt der Videospiele ein
Wir von der BIMM University Berlin freuen uns sehr, anzukündigen dass wir die Welt der Videospiele in unseren Lehrplan aufnehmen werden. Ab September 2024 werden die Studierenden an unserer brandneuen Fakultät studieren können: Creative Technology.
Indem wir unsere Expertise in der Musik- und Filmbildung mit branchenorientierten, hochmodernen Games-Studiengängen verbinden, wollen wir die erste Adresse für die nächste Generation von Gaming-Enthusiast*innen Deutschland werden.
Darüber hinaus freuen wir uns, dass diese Fakultät drei maßgeschneiderte Bachelor-Studiengänge umfassen wird: BA (Hons) Games Art Technology, BA (Hons) Games Design and Development und BSc (Hons) Games Technology – ein weiterer bahnbrechender Moment für die BIMM University, da wir unseren Lehrplan weiter erneuern und zum ersten Mal einen Bachelor of Science anbieten.
Diese kreative Fakultät wird an unserem Berliner Campus Teil der BIMM University Berlin sein. In Großbritannien wird diese zur Screen and Film School gehören. Da diese beiden Schulen bereits über bildschirmbasierte Studiengänge, Einrichtungen und Equipment verfügen, eignen sie sich perfekt für die Aufnahme einer neuen Fakultät, in der sich alles um die Entwicklung brillanter Computerspiele dreht. Die Zusammenarbeit zwischen unseren neuen Spiele-Enthusiast*innen und unseren Film- und Musikstudent*innen wird enorm sein; wir freuen uns auf die Kreativität, die aus diesen Verbindungen entsteht.
Wie wird der Fachbereich Creative Technology der BIMM Universität Berlin aussehen?
Diese brandneue Fakultät ist interdisziplinär und verbindet Kreativität, Design und Technologie und ermöglicht es den Studierenden, innovative Erfahrungen in Bereichen wie Videospiele, Animation und VFX zu entwickeln.
Durch den Einsatz von hochmodernen Tools, die dem Industriestandard entsprechen, werden die Studierenden ermutigt, neue Technologien zu erforschen und zu beherrschen, darunter Echtzeit-Rendering-Engines wie die Unreal Engine, virtuelle und erweiterte Realität und künstliche Intelligenz.
Ob Charakter- und Leveldesign, Storyboarding oder innovativer Code – die Studierenden können sich auf ihre persönliche Reise in der Spieleentwicklung konzentrieren. Darüber hinaus ermöglicht die Immatrikulation zu einem unserer neuen Studiengänge, sich mit Gleichgesinnten an verschiedenen Standorten zu vernetzen und gemeinsam zu lernen, da sich Berliner Student*innen mit ihren Kommiliton*innen in Brighton zusammenschließen.
Folgende Themen stehen in der Creative Technology-Fakultät auf dem Lehrplan:
- Wie Spiele von Grund auf entwickelt werden
- Wie 3D-Modelle entworfen, erstellt und in Spiele-Engines eingesetzt werden
- Die Schlüsselelemente des Designs für Charaktere und Umgebungen
- Wie man visuelle Geschichten erzählt
- Warum das Spielen so wichtig ist
- Wie man Unreal, Unity und Blueprints, C# und C++ verwendet, um Mechaniken zu entwickeln
- Spiele für eine Vielzahl von spannenden Plattformen wie VR, Mobile und Konsolen zu entwickeln
Was sind die neuen Studiengänge?
Weitere Einzelheiten zu den drei grundständigen Studiengängen, die gemeinsame Themen und fächerübergreifende Module beinhalten:
- BA (Hons) Games Design and Development: Konzentriere dich auf Designpraktiken in der Spieleindustrie und entwickle gleichzeitig technische Designfähigkeiten und ein Verständnis für die Feinheiten der Spieleentwicklung.
- BA (Hons) Games Art and Technology: Konzentriere dich auf die visuellen Elemente der Spieleproduktion und erforsche die Technologie und Software, die die Branche vorantreibt.
- BSc (Hons) Games Technology: Gewinne ein tieferes Verständnis der grundlegenden Spieltechnologien und ihrer vielfältigen Anwendungen in so unterschiedlichen Branchen wie Architektur, Automobil und Medizin.
Alle Studiengänge werden in englischer Sprache unterrichtet.
Nick Rodriguez, Dean of Creative Technology, wird die Einführung dieser brandneuen Fakultät unterstützen und äußerte sich wie folgt zu dieser Neuigkeit:
“Dies ist eine sehr aufregende Zeit für die BIMM University und insbesondere für die BIMM University Berlin, da wir unsere ersten Studiengänge im Bereich Spieleentwicklung starten. Berlin ist eine wirklich aufregende Stadt für die Spieleindustrie; die Stadt hat bereits eine lebendige kreative Kunstszene, und die wachsende Spieleindustrie macht sie zum idealen Ort für den Aufbau einer europäischen Fakultät für Creative Technology. Wir stellen ein innovatives und unterhaltsames Studienangebot zusammen, das wirklich das Potenzial hat, die Zukunft der Spiele- und Kreativtechnikausbildung in Deutschland zu gestalten.”
Louise Jackson, Deputy Vice-Chancellor and Provost der BIMM University schloss sich den Worten von Nick an:
“Die Erweiterung unseres Angebots um den Bereich Creative Technology ist eine natürliche Weiterentwicklung unseres Studienangebots an der BIMM University Berlin nach unserer äußerst erfolgreichen Expansion in den Bereich Film und Fernsehen. Ich bin besonders erfreut zu sehen, wie diese Studiengänge das Ethos der BIMM University fortsetzen werden, industrieorientierte Abschlüsse anzubieten, die von Branchenexperten unterrichtet werden, die mit Leidenschaft die nächste Generation von Technologiestudenten für die Kreativwirtschaft ausbilden.”
Wir freuen uns darauf, bald mehr Details über diese brandneue Fakultät und die dazugehörigen drei Bachelor-Studiengänge bekannt zu geben und nächstes Jahr unsere ersten Student*innen der Creative Technology Fakultät an der BIMM University Berlin zu begrüßen.