Careers Day am BIMM Institute Berlin 2023

29 June, 2023

Jedes akademische Jahr während des zweiten Semesters veranstaltet das BIMM Institute Berlin den Careers Day, der unsere Student*innen durch eine Reihe von Workshops, Panel Talks und Mentoring-Sessions mit der Musikindustrie in Kontakt bringen soll.

In diesem Jahr konnten wir eine Gruppe von Expert*innen aus der Musikindustrie im House of Music begrüßen, um an unserem Careers Day teilzunehmen und ihr umfangreiches Wissen mit unseren Student*innen zu teilen. Wirf einen Blick darauf, was dort los war!

EPK-Workshop mit Nadia Says

Es war großartig, Nadia Says von Your Mom’s Berlin für einen weiteren EPK-Workshop wieder bei uns zu haben! Es war nicht das erste Mal, dass Nadia mit unseren Student*innen über die Dos und Don’ts von elektronischen Presskits sprach, da sie zuvor einen erfolgreichen Workshop am BIMM Institute Berlin gehalten hatte. Nadia erklärte, wie das perfekte EPK aussehen sollte, worauf Booker*innen besonders achten, wie sich die Pressemappen der Student*innen von den anderen abheben und zeigte anhand von Beispielen verschiedene Varianten eines EPKs. Die Studierenden konnten auch ihre Fragen stellen und erhielten nützliche Tipps, wie sie ihr eigenes professionelles EPK erstellen können.

„Ist es ansprechend für das Auge? Das Layout, die Schriftart, die Farben? Dann fange ich an zu lesen und suche nach dem Punkt, an dem ich denke: ‘Diese Person ist interessant. Ich lese mir alles durch.“ 

– Nadia Says

Endorsement-Panel mit D’Addario, Adam Audio und Shure

Wir haben Vertreter*innen von D’Addario, Adam Audio und Shure in den Live Room 1 eingeladen, um einen exklusiven Paneltalk über Endorsements zu führen. Die Diskussion deckte ein breites Spektrum an Themen ab, von der Art und Weise, wie Endorsements bei den einzelnen Marken funktionieren, bis hin zu Ratschlägen für Student*innen, wie man am besten an eine Marke herantritt oder wonach Marken bei Künstler*innen, mit denen sie zusammenarbeiten, besonders suchen.

Auf die Frage, wie Marken die richtigen Künstler*innen für einen Endorsement-Deal finden, antwortete Moritz Amrhein von D’Addario:

Es geht nicht darum, jemanden davon zu überzeugen, dass unser Produkt besser ist. Normalerweise geht es darum, die richtigen Leute zu finden, die bereits denken, dass dies das richtige Produkt für sie ist, und dann haben wir einen wirklich guten Ausgangspunkt für eine Zusammenarbeit; denn Authentizität ist im Grunde die Währung, mit der wir arbeiten.

– Moritz Amrhein, D’Addario Produktspezialist

Einer der Student*innen fragte dann, ob eine Marke jemals mit einem/einer Künstler*in zusammenarbeiten würde, der noch unbekannt ist, und auf welcher Ebene sie anfangen würden, mit diesem/dieser zusammenzuarbeiten:

Es hängt wirklich davon ab, was man der Marke vorschlägt. Die meisten Endorsements, die wir machen, sind sehr entspannt und sehr organisch. Wenn ein Künstler bereits Material von Adam Audio verwendet, helfen wir ihm beim Upgrade und erstellen dann ein Profil des Künstlers. (…) Und natürlich muss es ein Profil geben, damit es für uns relevant ist. Wenn ein Künstler jedoch sehr unauffällig ist, sehr im Untergrund arbeitet und noch nicht angefangen hat und mir etwas vorschlägt, das einen tatsächlichen Wert hat, wie z. B. einen pädagogischen Wert oder eine Tutorial-Serie, dann ist das Künstlerprofil nicht wirklich relevant, weil er ein Kästchen ankreuzen könnte, das ich ankreuzen muss.”

– Mark Cummins, Leiter des Produktmarketings bei Adam Audio

 

Wenn wir ein Produktshooting für ein neues Produkt oder eine neue Kampagne haben und einige Assets erstellen, arbeiten wir oft mit kleinen Musiker*innen zusammen, denn für uns ist es einfach wichtig, dass ein/e Musiker*in das Produkt in der richtigen Umgebung und mit der richtigen Anwendung zeigt, aber dies muss nicht unbedingt ein bekanntes Gesicht sein. Natürlich machen wir in den USA manchmal solche Kampagnen, aber für uns vor Ort ist es einfach wichtig, eine echte Person zu haben, die das Produkt benutzt.

– Marco Stiegler, Marketing-Spezialist bei Shure

Bei den Re-String- und Re-Skin-Workshops mit D’Addario und Evans Drumheads konnten die Student*innen auch kostenlos einen neuen Satz Saiten auf ihre Gitarren aufziehen und ein neues Evans UV-Fell auf ihre Snares montieren lassen.


Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen, dass sie ihr Wissen und ihre Ratschläge mit unseren Studierenden geteilt haben und freuen uns schon auf den nächsten Careers Day!

© 2023 BIMM University Berlin
Alle Rechte vorbehalten