Eine Geschichte zweier Städte: Die BIMM Alben

5 November, 2021

Jedes Jahr laden wir Studierende dazu ein, ihre Songs für das BIMM Album aufzunehmen. Dieses Jahr freuen wir uns darüber, für jedes unserer beiden Colleges in neues Album haben, welches die großartigen Talente am BIMM Institute Berlin und BIMM Institute Hamburg präsentiert. Für beide Alben haben wir uns mit jedem/jeder Künstler*in und Band für ein Interview getroffen, um mit ihnen über die Entstehung ihrer Songs ebenso wie ihre Inspirationen als Musiker*innen zu sprechen.

BIMM Hamburg Album

Am BIMM Institute Hamburg hießen wir sechs Studierende aus dem ersten und zweiten Jahr in den Juniton Studios willkommen, um das BIMM Hamburg Album 2021 aufzunehmen. Und dieses war ein ganz besonderes, weil dies unser allererstes BIMM Hamburg Album ist, welches am 15. Oktober 2021 veröffentlicht wurde.

Das Album wurde von Ben Schadow produziert, welcher über 20 Jahre Erfahrung als Produzent, Songwriter und Komponist in der Zusammenarbeit mit einer Reihe von Künstler*innen hat. Co-produziert, aufgenommen und abgemischt wurde das Album von Thomas Hannes, der freiberuflich seit vielen Jahren als Toningenieur arbeitet. Phillipp Welsing, der in New York City in den Avatar Studios gearbeitet und Original Mastering gegründet hat, hat das Album gemastert. Mit Genres die von Indie Pop bis hin zu gitarrenlastigem Rock ist das Album zu einem diversen musikalischen Werk gewachsen

Wir haben nicht nur mit jeder/jedem Künstler*in und Band auf dem Album für unsere Reihe von Interviews, die du hier lesen kannst, gesprochen, sondern sie auch bei der Aufnahme in den Juniton Studios begleitet. Wirf einen Blick hinter die Kulissen:

Das Album ist auf allen Streaming Plattformen erhältlich und du kannst es hier anhören:

BIMM Berlin Album

Im Sommer 2021 hat das BIMM Institute Berlin eine Auswahl seiner Studierenden ins House of Music eingeladen, um das „BIMM Berlin Album 20/21“ aufzunehmen, welches am 13. August veröffentlicht wurde und BIMM Berlins fünftes Album ist. Jedes der acht Projekte, die eigens von einem Gremium aus Musikbusiness-Experten ausgewählt wurden, repräsentiert die beste Musik, die zurzeit am College entsteht.

Mit dem legendären Produzenten Pete Smith (Stevie Wonder, Sting, Sheryl Crowe) an Bord, der ausführliches Feedback und Input gegeben hat, hatten die Studiereden Zugang zu einer Fülle aus Branchenexpertise. Mit Genres von Jazz Metal zu Elektro Pop, bilden die Songs ein inspirierendes Werk.

Erhasche einen Blick beim Making Of von Ingri Galantis song „Born in Fire:“

Hör dir das Album über den link unten oder auf Spotify, Deezer oder Amazon an!

Hier findest du mehr zu jeder/jedem Künstler*in und Band auf dem BIMM Berlin Album heraus.

Wir gratulieren und danken allen Studierenden und Mitwirkenden , die dies möglich gemacht haben und sind sehr stolz auf die kreative Arbeit, die unsere Student*innen.

Viel Spaß beim Anhören der Alben und beim Kennenlernen unserer herausragenden Künstler*innen des BIMM Institute! Wir freuen uns auf zukünftige Veröffentlichungen unserer Studierenden und den nächsten Release des BIMM Albums.


Um deine Reise im Musikbusiness heute zu starten, kontaktiere unser Admissions Team unter +49 (0)40 874 09 632 or +49 (0)30 311 99 186 oder via Email at admissions@bimm-institute.de.

© 2022 BIMM Institute
Alle Rechte vorbehalten.