Networking für Filmstudierende in den Molecule Studios des BIMM Institute Berlin

29 June, 2023

Anfang des Monats öffneten wir unsere Türen für die Berliner Film- und Fernsehbranche zu unserem ersten Networking-Event. Unsere Filmemacher*innen des ersten Jahrgangs hatten die Möglichkeit, mit Vertreter*innen von Filmfestivals, Fernsehsendern, Drehbuchbüros, der Schauspielindustrie und vielen anderen Anwesenden Kontakte zu knüpfen.

Für unsere Gäste aus der Industrie war die Veranstaltung eine Gelegenheit, die professionellen Film- und Schauspieleinrichtungen der Molecule Studios zu besichtigen, die Filmprojekte unserer Student*innen zu begutachten und künftige Praktikant*innen und Mitarbeiter*innen auszukundschaften.

Angesichts des weltweiten Fachkräftemangels in der Film- und Fernsehbranche war dies die perfekte Gelegenheit für Studierende, die vorhandenen Möglichkeiten zu entdecken, und für die Gäste, zu erkunden, wie sie in die Talente von morgen investieren können.

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit medianet berlinbrandeburg e.V. statt, einem Netzwerkverein für die Medien-, Kreativ- und Digitalbranche, zu dem auch das BIMM Institute Berlin gehört.

Möchtest du einen Einblick in die Atmosphäre bekommen? Sieh dir das Video und die Fotos unten an!  

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten die Filmstudentinnen Aurore Ineza, Daria Kostina und Mila Kreft-Sietnicka (v.l.n.r.) die Gäste, sprachen über ihre Erfahrungen und stellten einige der Möglichkeiten vor, die sie bisher in der Film- und Fernsehbranche hatten, darunter ein Praktikum bei der Berlinale.

Regisseur und Schirmherr des BIMM Institute Berlin Tim Pope (The Cure, Queen, David Bowie) sprach über seine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unseren Filmstudent*innen.

Und dann begann die Networking-Session!

Die Gäste aus der Industrie hatten auch die Möglichkeit, unsere Einrichtungen zu besichtigen, darunter unser Filmstudio (mit dem Set eines der letzten Kurzfilmprojekte der Student*innen und unserer Infinity Cove).

Sie kamen auch in den Genuss, eine Sammlung von Filmprojekten unserer Student*innen in unserem eigenen Vorführraum, dem Studio Kino, zu sehen.

Es war fantastisch zu sehen, wie unsere Filmstudierenden so früh in ihrer Karriere wertvolle Kontakte zur Industrie knüpfen konnten. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!


Möchtest du deine Film- oder Schauspielkarriere mit unglaublichen Networking-Möglichkeiten wie dieser in Gang bringen? Baue dein Netzwerk auf und studiere in Spitzeneinrichtungen, der Bühnen-, Film- und Fernsehindustrie, als Student*in unserem BA (Hons) Filmmaking und BA (Hons) Acting for Stage, Screen and Digital Media Studiengang.

Bewerbungen sind möglich. Bei Fragen wende dich bitte an unser Admissions Team per E-Mail admissions@bimm-institute.de oder telefonisch unter +49 (0) 30 311 99 186.

© 2023 BIMM University Berlin
Alle Rechte vorbehalten