Berlinale 2025: Screen Acting-Studentin spielt Hauptrolle in Minimals in a Titanic World

25 February, 2025

Die BA Screen- Acting-Studentin Aline Amike wird im Rahmen des diesjährigen Berlinale-Programms die Hauptrolle in „Minimals in a Titanic World“ spielen.

Dies ist das zweite Jahr, in dem Aline an der Berlinale beteiligt ist, nachdem sie im letzten Jahr am Berlinale Talents Acting Studio teilgenommen hat. Im Rahmen dieses Programms besuchte Aline Workshops bei den führenden Bewegungsregisseuren und Schauspieltrainern Jean-Louis Rodrigue und Kristof Konrad.

Minimals in a Titanic World: ein Porträt der Freundschaft

Minimals in a Titanic World ist das Spielfilmdebüt des ruandischen Filmemachers Philbert Aimé Mbabazi Sharangabo. In ihrer Rolle stellt Aline die Hauptfigur Anita dar, eine Tänzerin und aufstrebende Musikerin.

Der Film, der in der ruandischen Hauptstadt Kigali spielt, folgt Anita, nachdem sie mit einer Verwarnung wegen Aggression aus dem Gefängnis entlassen wurde. Als sie vom plötzlichen Tod ihres Freundes erfährt, findet sie Trost bei Shema, der Mitbewohnerin ihres Freundes.

„[Minimals in a Titanic World] ist eine zutiefst bewegende Erkundung von Liebe, Verlust und Selbstfindung, und ich fühle mich geehrt, daran mitwirken zu dürfen. Ich bin Philbert, Imitana Productions und dem gesamten Team für ihre Vision und ihr Engagement sehr dankbar. Ich freue mich sehr darauf, dass ihr alle diese erstaunliche Geschichte erleben könnt, und bin auch gespannt, wie meine Interpretation der Figur umgesetzt wird.“
Aline Amike

Minimals in a Titanic World feierte am 19. Februar 2025 in der Sektion Forum der Berlinale seine Weltpremiere.


Bist du bereit, deinen Weg zu einer kreative Karriere zu finden, die du liebst? Wir haben den richtigen Studiengang für dich.

Entdecke unsere Studiengänge

© 2025 BIMM University Berlin
Alle Rechte vorbehalten