Willkommen in den Molecule Studios: ein Hub für das Filmemachen am BIMM Institute Berlin

19 July, 2022

Wir freuen uns darauf, unseren zweiten Standort in Berlin anzukündigen: Molecule Studios. Ab Ende September 2022 werden unsere Studierenden die hochmodernen Filmräumlichkeiten der Molecule Studios in der Bouchéstraße in Alt-Treptow genießen.

Wie auch unserer aktueller Standort im House of Music auf dem R.A.W. Gelände in Friedrichshain-Kreuzberg werden die Molecule Studios ein Ort für Erforschung, Innovation und Zusammenarbeit zwischen Film- und Musikstudierenden.

SFF Berlin Building outside

SFF Reception Area

Hochmoderne Filmräumlichkeiten in den Molecule Studios

Was du von den Molecule Studios erwarten kannst:

  • Hochmodernes Studio mit festem Filmset und Eckhohlkehle
  • Garderobe
  • Equipmentraum – ARRI Kameras, Licht und Grip, Blackmagic Pockets, Sony A7S und FX9, Soundgeräte und Audiorekorder
  • Screening-Raum mit 4K Beamer und Surround-Sound
  • Mac Lab ausgestattet mit Adobe Creative Cloud, DaVinchi und mehr
  • 4 Videobearbeitungsräume ausgestattet mit Adobe Creative Cloud, DaVinchi und mehr
  • Tonstudio für Voiceover, ADR, Foley und Sound Design
  • Study Zone
  • Community Space
  • Tutorial Raum
  • Meeting Raum

SFF Building

SFF Staircase

Warum „Molecule Studios“?

Für alle, die Berlin kennen, ist der Molecule Man eine ikonische Skulptur, die stolz in der Mitte der Spree steht.

Der Molecule Man besteht aus drei Figuren, die sich in der Mitte treffen, was für den Designer Jonathan Borofsky “die Moleküle aller Menschen darstellt, die zusammenkommen, um unsere Existenz zu erschaffen”. In einer Stadt, die lange Zeit durch zwei verschiedene politische Ideologien geteilt war, nimmt der Molecule Man natürlich eine besonders wichtige Stellung ein.

Auch für uns, das BIMM Institute, hat der Molecule Man eine wichtige Bedeutung. Er stellt den Mittelpunkt zwischen unseren beiden Standorten dar, wenn wir unser zweites Gebäude in Berlin eröffnen, unsere hochmoderne Filmproduktionsstätte.

Aber mehr noch, Borofskys Botschaft ist Teil des Gefüges unserer kreativen Gemeinschaft, in der Studierende aus aller Welt, die zwei verschiedene kreative Disziplinen studieren, zusammenkommen, um zusammenzuarbeiten, zu lernen und zu wachsen, sowohl beruflich als auch menschlich.

Molecule Man
 

Eine Geschichte des technischen Fortschritts

In dem Gebäude, in dem sich die Molecule Studios befinden, war einst die AGFA untergebracht (die Kamerafilm-Produktionsgesellschaft, die das Gebäude 1872 übernahm), die die erste Technologie zur Aufnahme von Bildern entwickelte. Ursprünglich als Fabrik zur Herstellung von Trockenplatten (eine Art fotografische Platte, die dem fotografischen Film vorausging) eröffnet, verfolgte die AGFA-Fabrik die Entwicklung der Fotografie im 20. Jahrhundert und produzierte Filme für Luftaufnahmen sowie Foto- und Kinofilmrollen.

Obwohl die Tage der Trockenplatten und des analogen Films im Allgemeinen hinter uns liegen (wir sehen euch, Hipster!), freuen wir uns darauf, dass Studierende Teil der inspirierenden Geschichte des Standorts werden – und damit eine neue Ära der Bildschirm- und Filmgestaltung einläuten.

Screen and Film in Berlin

SFF Common Area

Ein sich ständiges Viertel

Diejenigen, die schon mit der Geschichte Alt-Treptows bekannt sind, wissen, dass das Viertel einst ein wichtiges Industriezentrum in Berlin war. Da die Spree mitten durch Alt-Treptow fließt, siedelten sich hier viele Industrieunternehmen an, so auch die AGFA.

Obwohl Spuren von der industriellen Geschichte Alt-Treptows in der Architektur noch zu sehen sind, hat man den Schmutz des industriellen Berlins längst hinter sich gelassen.

Die Verschönerung wurde im 19. Jahrhundert von Johann Peter Paul Bouché – nach dem die Straße heute benannt ist – in Angriff genommen. Heute erwartet die Besucher von Alt-Treptow ein lebhaftes Viertel mit unabhängigen Geschäften, Cafés und vielen Grünflächen.

Einige der klügsten und innovativsten Köpfe Berlins sind in Alt-Treptow zu Hause. Coworking Spaces, Aufnahmestudios und Postproduktionsräume bilden ein Netzwerk, dass das kreative Zentrum des Viertels bildet.

Wir freuen uns darauf, dass Studierende Teil der stolzen Geschichte von Alt-Treptow und Teil der lebendigen Gemeinschaft werden.

Besuche die Molecule Studios

Während wir uns darauf vorbereiten, ab Ende September 2022 unsere ersten Filmstudent*innen in den Molecule Studios willkommen zu heißen, laden wir dich ein, die Gegend zu erkunden und einen Blick in unsere neuen Räumlichkeiten zu werfen.

Melde dich für eine unsere Open House Events im Sommer an, um einen Vorgeschmack auf das zu bekommen, was dich erwartet.

RESERVIERE DEINEN PLATZ


Hast du noch Fragen?

Wenn du weitere Unterstützung benötigst, wende dich bitte an das BIMM Institute Admissions Team unter +49 (0)30 311 99 186 oder per E-Mail an admissions@bimm-institute.de.

© 2022 BIMM Institute
Alle Rechte vorbehalten