“Sorry about the name drops”: Regisseur Tim Popes exclusive Masterclass am BIMM Institute Berlin

30 May, 2022

Konntest du nicht bei der exklusiven Masterclass mit Tim Pope , dem legendären Filmregisseur und Schirmherrn des BIMM Institute Berlin, dabei  sein? Mach dir keine Sorgen: Wir haben für dich alles zusammengefasst.

Tim Popes Werke sind wirklich legendär. Die unglaubliche Anzahl von Künstler*innen, mit welchen er gearbeitet hat, bestätigt dies. Seine Musikvideos mit Künstler*innen wie David Bowie, Iggy Pop, The Cure, Soft Cell und vielen mehr gehören zu den einflussreichsten seit der Geburt von MTV.

Für die Eröffnung unserer Screen & Film Faculty entlang unserer an der Industrie orientierten Musikstudiengänge  gab es keine bessere Person als Tim als Schirmherrn zu gewinnen.

“Tim ist der perfekte Vertreter von Zusammenarbeit in den kreativen Industrien,” sagte der stellvertretende College-Rektor (Fakultät für Film und Film) Alex Hobden. “Er ist jemand, der tätig in Musik, Film, und dem Raum dazwischen ist, und das ist genau das, was wir mit unserer Screen & Film Faculty entwickeln wollen.“

Tims exclusive Masterclass

Tim Pope's masterclass

Nach der Ankündigung von Tims Schirmherrschaft am BIMM Institute Berlin haben wir uns total darauf gefreut, Tim hier bei uns einzuladen, um seine erste Masterclass zu geben. Zum ersten Mal im Rahmen seiner Schirmherrschaft hat Tim auch unsere hochmodernen Musik- und Filmräumlichkeiten besucht.

„Ich muss sagen, ich bin super beeindruckt! Was für ein toller Ort, um zu studieren und deine Karriere anzufangen. Ich wünsche nur, mein eigenes Filminstitut wäre so gut gewesen!“

– Tim Pope

Später betrat Tim die Bühne bei Noisy, unseren Nachbarn im House of Music, um seine erste Masterclass zu geben. Vor einem vollen Raum, der aus aktuellen und zukünftigen Studierenden aus unseren Berlin und Hamburg Colleges, Personal und der Öffentlichkeit bestand, erzählte Tim Anekdoten und Einblicke aus seiner bisherigen Karriere. Davon wie er David Bowie kennenlernte bis hin zu einer Anleitung, wie man einen Raum um 360° dreht, hatte Tims Masterclass jede Menge Weisheiten für Musiker und Filmemacher gleichermaßen parat.

The audience in attendance at Tim Pope's masterclass at BIMM Institute Berlin

Wie bei jeder Masterclass am BIMM Institute, konnte das Publikum Tim Fragen stellen. In seiner Fragerunde am Ende seiner Masterclass erklärte Tim seinen eigenen Kreativprozess, seine Meinung zu TikTok und wie man Musikvideos mit einem geringen Budget filmen kann.

„Ich habe vor allem die Fragerunde genossen und fand es auch großartig nach der Masterclass ein wenig zu plaudern und mehr Fragen zu beantworten. Ich glaube, dass die Veranstaltung sehr erfolgreich war, und ich freue mich total, meine Rolle als Schirmherrn zu spielen und einen hoffentlich großen Erfahrungsschatz einzubringen.“

– Tim Pope

Tims zukünftige Rolle am BIMM Institute Berlin

Tim Pope speaking during his masterclass at BIMM Institute Berlin

Diese Masterclass ist nur der Start von Tims Schirmherrschaft bei BIMM Institute Berlin.

Wer die Entwicklung von Tims Schirmherrschaft verfolgt hat, wird schon wissen, dass Tim eine/n unserer Bewerber*innen aussuchen wird, um ihr/ihm ein Stipendium in seinem Namen anzubieten. Der/die erfolgreiche Bewerber*in wird ein Vollstipendium für alle drei Jahre des Studiums ab September 2022 erhalten. Als Stipendiat*in hast du außerdem die exklusive Möglichkeit, an einigen Mentoring-Sitzungen mit Tim Pope teilzunehmen.

Wenn du noch nicht von dem Stipendium gelesen hast, dann sei schnell! Ab dem 15. Juli 2022 nehmen wir keine mehr Stipendiumsbewerbungen an. Um mehr von diesem wunderbaren Stipendium zu erfahren und herauszufinden, wie man sich bewerben kann, kannst du hier mehr lesen.

Neben diesem fantastischen Stipendium wird Tim auch Studierende am BIMM Institute Berlin regelmäßig besuchen. Studierende, die am Module ‚Musikvideo‘ teilnehmen, werden während Tims Gastvorlesungen eine unvergleichliche Expertise bekommen. Tim wird auch weitere Masterclasses und Workshops während des akademischen Jahres geben. Diese Masterclasses und Workshops werden auch allen Studierenden des BIMM Institute Berlin offen stehen.

„Die Zusammenarbeit mit Tim bei der Ausgestaltung seiner Schirmherrschaft war sehr aufregend. Ihm liegt die Unterstützung der nächsten Generation von Kreativen sehr am Herzen und er möchte sich so weit wie möglich einbringen. Die Möglichkeit, von Tim als Mentor unterstützt zu werden, bietet sich nicht jeden Tag, und ich empfehle den Studierenden, das Beste daraus zu machen!

– Alex Hobden

Tims erste Masterclass war ein großartiger Einblick davon, was wir von seiner Schirmherrschaft erwarten können. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Freundschaft mit ihm weiterzuentwickeln und den greifbaren Einfluss seiner Industriekenntnisse auf Studierende zu sehen.


Möchtest du Film im Herzen der kreativen Hauptstadt Deutschlands studieren? Erfahre mehr über unseren BA (Hons) Filmmaking Studiengang. Unser Admissions Team unterstützt dich gerne bei deiner Bewerbung. Schreib eine E-Mail an admissions@bimm-institute.de odern ruf uns unter +49 (0) 30 311 99 186 an.

© 2022 BIMM Institute
Alle Rechte vorbehalten