Kostenlose Webinar-Reihe: Wie man auch in unsicheren Zeiten in der Branche Erfolg hat

Die globale Pandemie hat viele unserer traditionellen Möglichkeiten, Musik zu erleben, zunichte gemacht oder außer Kraft gesetzt. Sie hat es allerdings auch klugen und kreativen Köpfen ermöglicht, neue Mittel und Methoden zu entwickeln, um mit Fans in Kontakt zu treten, zu bleiben und ein neues Publikum zu erreichen.

Melde dich für unsere neue vierteilige Webinar-Reihe an, um innovative und einfallsreiche Ideen kennen zu lernen, wie man auch abseits der bisher üblichen Wege der Branche erfolgreich sein kann und erfahre mehr über die exklusiven Themen, die unseren brandneuen Bachelor-Studiengang Music Marketing, Media und Communication (MMMC) ausmachen.

Diese einzigartige Workshop-Reihe wird von Dr. Jennifer Otter-Bickerdike und Joe Sparrow geleitet und gibt dir einen Einblick in unseren neu gestalteten Studiengang, der die Bedürfnisse der schnelllebigen Branche des digitalen Marketings widerspiegelt – mit Schwerpunkt auf die Musikindustrie.

Man vergisst leicht, wie viele Zahnräder hinter den Kulissen in einander greifen, wenn das Musikvideo eines brandneuen Künstlers plötzlich viral geht, wenn ein Debütalbum auf Platz 1 der Charts landet oder wenn ein Newcomer überraschend einen Musikpreis gewinnt. Hinter jeder erfolgreichen Künstlerkampagne steht ein Team von Fachleuten aus der Musikbranche, darunter Online Marketing Manager, Autoren und Content Manager, PR-Berater, Journalisten und Rundfunkanstalten.

Mit diesen Workshops erhältst du einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Musikindustrie und die faszinierenden Themen, die unsere Studierenden in unserem neuen Marketing- Studium (MMMC) vertiefen und erforschen werden.

Die Workshops sind kostenfrei und für jeden Interessierten zugänglich. Klicke auf die untenstehenden Links, um dich anzumelden und teilzunehmen.

Online-Events und Strategien

30. April, 18 Uhr

In diesem Webinar betrachten wir verschiedene Möglichkeiten, wie du die globale Konnektivität, die das Internet bietet, nutzen kannst, um neue Verbindungen zu Fans aufzubauen, spannende und provozierende Events zu produzieren und neue Tools zu nutzen, um Marketingkampagnen auf völlig neue Art zu gestalten.

Melde dich hier für dieses Webinar an.

Persönliche Markenbildung und -führung

7. Mai, 18 Uhr

Auch wenn die Idee, sich selbst zu einer Marke zu machen, etwas peinlich erscheinen mag, so ist sie doch eine Grundvoraussetzung auf dem stark wettbewerbsorientierten Markt mithalten zu können. Ein einzigartiger und klarer Standpunkt kann dein persönliches Verkaufsargument sein. In diesem Webinar werden wir Möglichkeiten erörtern, wie du herausfinden kannst, worum es bei dir selbst als Marke geht, wie du dies online prägnant hervorheben kannst und wie du dein einzigartiges Selbst nutzen kannst, um mit Fans, Followern und Influencern in Kontakt zu treten.

Melde dich hier für dieses Webinar an.

Social Media

14. Mai, 18 Uhr

Du bist süchtig nach sozialen Medien oder schreckst davor zurück, überhaupt etwas online zu teilen? In diesem Webinar erörtern wir, wie du am besten ein Social Media Profil aufbaust, verwaltest und weiterentwickeln kannst, das authentisch wirkt und auf deine Vorstellungen und Ideale zugeschnitten ist.

Melde dich  hier für dieses Webinar an.

Vinyl

21. Mai, 18 Uhr

Vinyl ist die Comeback-Geschichte des letzten Jahrzehnts. Aber wird es im gegenwärtigen Klima immer noch ein wichtiges und bedeutendes Medium sein? Denkst du darüber nach, Vinyl als Marketing- oder Promotion-Artikel für eine Band einzusetzen? Wird es in einer Post-Coronavirus-Welt überhaupt noch relevant sein?

Melde dich hier für dieses Webinar an.

 

DEINE GASTGEBER SIND

Dr. Jennifer Otter-Bickerdike

Dr. Jennifer Otter-Bickerdike ist Medien- und Musikwissenschaftlerin und Autorin mit den Schwerpunkten Fankultur, den Kult um tote Berühmtheiten, Musik und Musikerbe. Sie hat ausführlich über die Themen Fangemeinde und Medien geschrieben und referiert, wobei sie ihre Erfahrung als ehemalige, amerikanische Musikindustrie- und Silicon Valley-Führungskraft nutzte, um eine Reihe gesellschaftlicher Themen und Verhaltensweisen zu untersuchen.

Jen ist Gruppenleiterin des Lehrplanbereichs Marketing und Digital Communication für unseren neuen Studiengang Music Marketing, Media & Communication.

Joe Sparrow

Joe betreibt seit 2008 den einflussreichen Blog für neue Musik ‘A New Band A Day’ und arbeitet in einer entwicklungsfördernden Rolle mit jungen Künstlern. Dafür wurde er von der britischen Association of Independent Music für den ‘Indie Champion Award’ nominiert.

Er freut sich besonders über die anhaltende Verknüpfung von Musik und dem technischen Bereich und verfügt über umfangreiche Erfahrungen und ein Netzwerk von Connections in die Welt der Online-Musikentdeckung, des Songvertriebs und der Online-Künstlerdienste.

Joe hat an der Organisation und Durchführung großer Live-Veranstaltungen bei SXSW, The Great Escape und Tech Open Air mitgewirkt und war in den Bereichen Musikmarketing, PR und Plugging tätig.

Darüber hinaus ist er gelegentlich im nationalen Musikradio Großbritanniens als Gast und Moderator tätig, unter anderem in halbstündigen Takeovers von BBC 6 Music.

Joe ist außerdem Modulleiter für den Bereich Music Business und Industry Placement am BIMM Institute Berlin.

Melde dich jetzt an und sichere dir einen der Plätze für die Webinar-Workshops. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!